Was heisst eine sache relativieren?

2 Antworten

Herunter- oder kleinreden.

Das geschieht meist durch einen Vergleich mit anderen Sachverhalten, die zwar ähnlich aussehen, aber die Tatsache, wegen der man relativiert, trotzdem nicht ungeschehen machen.

Jemand, der ein Knöllchen wegengen Parkzeitüberschreitung bekommt, relativiert seine Ordnungswidrigkeit dadurch, wenn er der Verkehrsüberwachung sagt, dass sie sich lieber mal um die vielen E-Roller auf den Gehwegen kümmern sollte.

Diese sind zwar auch ein Ärgernis, ändern aber an der Parkzeitüberschreitung rein gar nichts.

Das bedeutet, einen Sachverhalt in den einen neuen Kontext zu rücken und dadurch die Wichtigkeit/Größe des Problems/etc. einzuschränken.

Das kann korrekterweise erfolgen (um beispielsweise aus einer zuvor zum Elefanten aufgeblähten Mücke wieder eine Mücke zu machen), es kann aber auch mit Manipulationsabsicht erfolgen, um einen eigentlich schlimmen/schlechten Sachverhalt besser dastehen zu lassen.