wie relativiert man etwas...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal neigt man dazu, eine Sache über zu bewerten. Das geht sehr schnell z.B. bei Beziehungsschwierigkeiten. Man streitet sich, der Streit artet aus, man weiß am Ende nicht mal mehr, dass es nur eine Bagatelle war, um die es ursprünglich ging. Dann muss man das Ganze mal relativieren, heißt, sich wieder darauf besinnen, dass es eigentlich nur eine ganz normale Meinungsverschiedenheit war und nicht "der Krach des Jahrhunderts". Um eine Sache zu relativieren, muss man sich immer überlegen, welche Größenordnung sie tatsächlich im Gesamtbild einnimmt. Das ist manchmal gar nicht so einfach.

Wenn Du z.B. nicht so viel Geld hast, um Dir die teuersten Leckereien zu gönnen, und unzufrieden bist, dann solltest Du z.B. daran denken, daß es Menschen gibt, die mit einer Hand voll Reis am Tag auskommen müssen, und dann bist Du wieder zufriedener, weil Du dann denkst, eigentlich geht es Dir doch relativ gut im Gegensatz zu diesen Menschen.

Etwas (meist sich selbst) nicht so ernst nehmen.