Was heißt DPN?

DPN - (Bahn, DPN)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Zug handelt es sich um den RE10 der Nordwestbahn.

Dass hier die sonst nur intern verwendete Abkürzung "DPN" (Nahverkehrszug von Dritten) in einer Fahrplanauskunft erscheint, überrascht mich allerdings.

Wie hast du diese Auskunft bekommen?

DPN-Bahn ist die Bezeichnung für eine Bahn, die im örtlichen Nahverkehr verkehrt und nicht unmittelbar zur Deutschen Bahn gehört. Sie steht unter einer privaten Trägerschaft und bedient oftmals Linien, die die Deutsche Bahn als nicht mehr rentabel empfand. Dafür nutzt sie das Gleissystem der Deutschen Bahn. Unter der Bezeichnung DPN verkehren drei verschiedene Zuggattungen, die als DPN, DPN-L und DPN-D bezeichnet werden.

Rolf42  25.07.2015, 20:10

bedient oftmals Linien, die die Deutsche Bahn als nicht mehr rentabel empfand.

Das ist der Ausnahmefall. In der Regel hat einfach ein anderes Bahnunternehmen eine entsprechende Ausschreibung des zuständigen Aufgabenträgers für sich entscheiden können.

In diesem Fall handelt es sich um die von der Nordwestbahn betriebene Linie RE10 zwischen Düsseldorf und Kleve.

SomoFreund1
Beitragsersteller

Danke