Zugbindung aufgehoben, was heißt das für mich?

6 Antworten

An deiner Zugverbindung hat sich eine Änderung ergeben. Deshalb hat die Bahn die Zugbindung aufgehoben. Das heißt: Obwohl deine Fahrkarte eigentlich auf eine bestimmte Verbindung festgelegt ist, kannst du heute eine beliebige Verbindung zu deinem Zielbahnhof nehmen.

"Sie können Ihr Ticket jetzt auch für andere Züge der Deutschen Bahn benutzen."

Das ist eigentlich idiotensicher.

Zugbindung aufgehoben heißt, dass du nicht mehr an den gebuchten Zug gebunden bist.

Da steht nicht "Zugverbindung", sondern "Zugbindung". Bitte immer genau lesen. Eigentlich steht alles schon im Bild, das du hier herumzeigst, aber anscheinend willst du es immer wieder noch mal von anderen lesen. Nein, im von dir gezeigten Text steht nichts kompliziert.

Zugbindung bezeichnet die Eigenschaft einer Fahrkarte, dass sie nur in einem einzigen Zug, auf einer vorbestimmten Strecke gültig ist.

Durch die Probleme wurde das nun für nichtig erklärt. Du darfst nun auch andere Züge auf der Strecke mit dem nun für sie gültigen Fahrschein benutzen. Der Tag der Gültigkeit des Fahrscheines ändert sich allerdings nicht.

YZ123
Beitragsersteller

Ja hab nich mich verlesen.

Was ist denn daran kompliziert?

Du hast ein Ticket, das an einen bestimmten Zug gebunden ist. Der fährt jetzt nicht wie geplant, also kannst Du jeden anderen Zug nehmen.

Lesefähigkeit!

Zugbindung (nix mit "ver-") aufgehoben. Und los geht's: Alle Züge der gebuchten Kategorie können genommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Hornochse176  20.02.2022, 12:36

Gilt das auch für eine frühere Verbindung? Oder nur ab der Zeit der eigentlichen Verbindung?