Was heißt dieser lateinische Satz auf Deutsch? Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Subjekt steckt in placet: Es gefällt.

Die Fragen, die Du nun an den Text stellen solltest, sind: Wem gefällt es?

Was gefällt ihm? Das Was? erkennst Du an den Infinitiven, das Wem? am Dativ (allerdings mußt Du den richtigen der beiden Dative im Satz erwischen).

Den Satz nach dem Semikolon sollte auch der Dümmste aller Lateinschüler übersetzen können.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.11.2019, 16:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy

gogogo  16.11.2019, 12:48

Das "Was gefällt ihm?" können auch Tätigkeiten sein?

Willy1729  16.11.2019, 13:57
@gogogo

Was wird denn sonst durch Infinitive ausgedrückt?

Den Text kann man sogar Wort für Wort übersetzen, das ist nicht häufig. Meistens muss man sich die Kasūs zusammensuchen.

Servo ist ein Dativ, dominae auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb