was heisst der Spruch nimm erst mal ab. Dann können wir reden?

3 Antworten

humh

Es ist ein emotional destruktiver Spruch. Diese Aussage, ist wie alle Aussagen, richtig oder falsch.

Oft wird so eine Aussage auch von selbst destruktiven Menschen verwendet.

Es fällt in die Rublik : heimliche Aggressoren.

Die Stilmittel der heimlichen Aggressoren sind vielfälltig. Hier ist die "verrückt machende" Art verwendet worden.

Ob etwas konstuktiv oder destruktiv ist, dafür gibt es eine mathematische Formel:

A = B : C

B - ist der Informationswert

C - ist die verletzende Feindseligkeit (wobei Feindseligkeit eine unabänderliche Konstante ist)

Wenn B - der Informaitonswert größer ist, wie C - die verletzende Feindseligkeit, dann ist die Aussage konstuktiv .

In der Aussage, die Du bekommen hast, ist der Informationswert sehr gering!

Ich lege das, als intensiven und schwerwiegenden Angriff auf Deine Wertschätzung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BirdySky
Beitragsersteller

Auf meine Wertschätzung?

Es bedeutet, dass die Person so wenig Angriffsfläche an dir sehen konnte, dass sie dein Gewicht als Beleidigung nutzen muss. Das ist extrem armselig.

Wenn das Telefon klingelt, versteht man ja nix beim Reden.

Also erstmal abnehmen.