Was heisst der Spruch du kannst alles essen, aber nicht alles wissen?

4 Antworten

Hallo!

Also, wenn Dir der "Hamburger" schmeckt, brauchst Du nicht zu wissen, daß der Patti nicht aus Rindfleische, sondern eigentlich aus Rattenfleisch ist...

(Eine Anleihe an ein Zitat aus dem Film "Demolitonman".)

Oder anders ausgedrückt:

  • "Informationen nur bei unmittelbarem Bedarf."
  • "Das brauchst Du nicht zu wissen."
  • "Das kann Dir egal sein!"
  • "Sei nicht so neugierig!"
  • "Das geht Dich nichts an!"
  • ...

Ich hoffe, Du verstehst es jetzt.

Gruß

Martin

Das bedeutet, jemand der neugierig ist, braucht nicht jede Information zu bekommen, aber alles Essen ist erlaubt.

Sagen meist Leute, die irgend etwas zu verbergen haben. Damit meine ich nicht den Metzger wo seine Familienrezepturen nicht auf fremde Nasen binden möchte, sondern eher Menschen in der Frage, wie sie das ganze alles ganz genau bezahlen...

Ich kenne den: Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen.

Heißt das es gewisse Dinge gibt die dich nichts angehen und die du nicht zu wissen brauchst.