Wie heißt dieser Spruch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

fällt selbst hinein. 82%
braucht eine Baugenehmigung 18%

6 Antworten

fällt selbst hinein.
Wie heißt dieser Spruch richtig?

Es gibt die Redewendung, "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein". Damit ist gemeint, dass es sich nicht auszahlt, andere Menschen reinzulegen.

Diese Redewendung wird als Grundlage genommen für den Satz "Wer anderen eine Grube gräbt, brauch eine Baugenehmigung". Das ist scherzhaft gemeint und nimmt die o. g. Redewendung ironisch auf die Schippe.

Alex

Zu diesem Sprichwort kann ich eine lustige Begebenheit beisteuern, die sich vor Jahrzehnten in meinem Heimatort zugetragen hat. An einem Märztag, als noch viel Schnee lag und die Sonne schien, musste der Küster neben der Kirche ein neues Grab ausheben. Plötzlich löste sich eine Schicht Schnee vom Kirchendach und traf den Küster, der in die Grube stürzte. Gerade kam der Pfarrer vorbei, der das sah und lachte: "Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein."

fällt selbst hinein.

Du brauchst keine Baugenehmigungen für Gruben.

Du musst sie nur sichern, dass keiner reinfällt, sonst haftest du.

Ich finde den Spruch nicht passend. Oft funktionieren Fallen für andere Menschen.

fällt selbst hinein.

Den gibt es schon etwas länger, kommt aus der Bibel Kapitel: Sprüche

braucht eine Baugenehmigung

Der braucht ein Grubengrabgerät.