Was heißt deckungsgleich?
ich bin nicht so gut im deutschen ,weil ich noch im sprachkurs bin deshalb brauche ich hilfe ,weil ich letztens einen brich geschickt bekommen habe und da stand ein satzt mit einem wort das ich gar nicht kenne also das wort heißt deckungsgleich also noch einen kleinentipp hätte ich noch dieser brief war von meiner tochter von der schule also es handelt sich da um mathematik es wäre schön wen jemand diese frage beantworten könnte das freut mich !!!!!!!!!!!!das ist eine mathe aufgabe die ich lösen muss

9 Antworten
Zwei Figuren sind deckungsgleich, wenn sie durch
Verschiebung oder
Drehung oder
Spiegelung oder
irgendeine Kombination davon
aufeinander abgebildet werden können.
.
Praktisch kann man sich das so vorstellen:
Zeichnet man beide Figuren auf ein Blatt Papier und schneidet sie aus, dann sind die Figuren genau dann deckungsgleich, wenn man sie irgendwie so übereinanderlegen kann, dass keine Figur über die andere hinausragt.
zwei Figuren wie Rechteck,Quadrat,Dreieck usw sind "deckungsgleich" wenn sie genau aufeinander passen und nichts übersteht.
Wenn du 2 Figuren hast und sie sozusagen "übereinander legen kannst". Also gleich große seiten, gleich große Winkel,...
Das lateinische Wort ist "kongruent"
Zwei Figuren heißen "deckungsgleich", das bedeutet: Wenn man eine ausschneidet und auf die andere drauflegt, bedeckt es sie ganz genau. Sie hat also nicht nur den gleichen Flächeninhalt, sondern auch ganz genau die gleiche Form. Alle Winkel und alle Seiten stimmen bei den beiden Figuren überein.
Deckungsgleich = kongruent
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_(Geometrie)