Was heißt deckungsgleich?

das unterstrichene wort meine ich da brauche ich hilfe ,weil ich das zum ersten mal gehört habe . - (Mathematik, Wort, Brief)

9 Antworten

Zwei Figuren sind deckungsgleich, wenn sie durch

Verschiebung oder

Drehung oder

Spiegelung oder

irgendeine Kombination davon

aufeinander abgebildet werden können.

.

Praktisch kann man sich das so vorstellen:

Zeichnet man beide Figuren auf ein Blatt Papier und schneidet sie aus, dann sind die Figuren genau dann deckungsgleich, wenn man sie irgendwie so übereinanderlegen kann, dass keine Figur über die andere hinausragt.

zwei Figuren wie Rechteck,Quadrat,Dreieck usw sind "deckungsgleich" wenn sie genau aufeinander passen und nichts übersteht.

Wenn du 2 Figuren hast und sie sozusagen "übereinander legen kannst". Also gleich große seiten, gleich große Winkel,...

Das lateinische Wort ist "kongruent"

Zwei Figuren heißen "deckungsgleich", das bedeutet: Wenn man eine ausschneidet und auf die andere drauflegt, bedeckt es sie ganz genau. Sie hat also nicht nur den gleichen Flächeninhalt, sondern auch ganz genau die gleiche Form. Alle Winkel und alle Seiten stimmen bei den beiden Figuren überein.