Wie drückt man es aus, dass jemand viel Empathie besitzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Empathie" scheint ein mehrdeutiger Mode-Begriff zu sein, eigentlich ein sinnlicher Widerspuch ... http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Einfühlungsvermögen ist da durchaus verständlicher, auch Mitgefühl, menschliche Wärme, Menschenfreund, lieb(end)er Mitmensch udgl.

totolotto  29.01.2011, 08:30

Das war doch gar nicht die Frage! (Aber du hast recht: Der Begriff kommt mir in letzter Zeit auch vermehrt unter.)

"empatisch" ist ein Eigenschaftswort, das sicher zulässig ist. Jemand ist empatisch oder sehr empatisch, das passt, denke ich.

totolotto  29.01.2011, 08:27

Wie wär's mit 'nem "h"?! - Ich hoffe, ich bin mit dieser Antwort empatHisch genug vorgegangen! ;-)

Du kannst jemanden als "empathisch" oder auch "mitfühlsam" oder "einfühlsam" bezeichnen.

totolotto  29.01.2011, 08:39

Du hast außerdem recht: "Empathie" ist eher ein Fachbegriff, der aus der Psychologie kommt, der aber immer mehr auch in der Alltagssprache Verwendung findet.

Das Adjektiv zu "Empathie" heißt: empathisch.

Es ist vollkommen korrekt zu sagen, jemand sei empathisch.