Was heißt das: Vermittlungsrichtung?

2 Antworten

Nach meinem Verständnis geht es darum, wie Informationen vermittelt werden, z.B. in der Politik:

In Richtung von oben nach unten: Informationen werden von den Entscheidungsträgern von "oben" nach "unten" an die Bevölkerung weitergegeben.

In Richtung von unten nach oben :Die Anliegen der Bevölkerung werden von "unten" nach "oben" zu den "Entscheidern" gebracht, z.B. durch Bürgerinitiativen, Demonstrationen, Unterschriftensammlungen.

Etwas Kontext wäre schon gut.