Was heisst das ( Senkrechtstand der sonne...etc)

6 Antworten

Ich weiß das dass Zenit heißt und da die Sonne 45 grad zur erde steht also senkrecht. Dann gibt es die größte Energiezufur der Sonneneinstrahlung.

Eigentlich gibt es diese Zenitsonnenstände nur wenn die Jahreszeiten wechseln dfas heißt: am 21.6 23grad nord, 21.3 Äquator, 21.12 23grad süd und 23.9 Äquator.

Weiß leider nicht was die Daten da oben zu bedeuten hABEN: sry

Boerk  11.11.2010, 18:15

senkrecht ist wenn es 90 grad zur erde steht

Es gibt zwei besondere Breitengrade, nämlich die Wendekreise. Und nur zwischen diesen Wendekreisen kann die Sonne im Zenit stehen. Also am 21. Juni ist das am nördlichen Wendekreis und dann jeden Tag ein Stück weiter südlich, bis es am 21. Dezember dam südlichen Wendekreis der Fall ist und dann wieder nach Norden geht. Und am 21. März und am 23. September ist das über dem Äquator der Fall.

der zenitstand der sonne ist soweit ich mich noch errinnere wenn die sonne nach der "umrundung" der erde senkrecht über der ihr steht ich glaub des is am äquator aber ich würde lieber mal auf irgendwelchen speziellen seiten suchen weil ich mir ja nicht sicher bin!!!

Wenn (näherungsweise) ermittelt werden soll, über welchem Breitenkreis die Sonne am 21.8. steht, so ist das Ergebnis: bei ca. 8° nördl. Breite. Zenitstand am 21.6. - nördlicher Wendekreis (etwas 23,5° n.Br.), Zenitstand am 23.09. - Äquator (0° Breite). Also wandert sie ca. 8 Winkelgrade in 3 Monaten. Sie ist am 21.08. noch ca. 8° vom Äquator entfernt, den der Zenitstand dann am 23.09. erreicht. Um die Längengradangabe zu ermitteln brauchst du noch die Angabe der Uhrzeit. So kann man zu jedem Datum die Position des Zenitstandes der Sonne ermitteln, ebenso wie zu jeder Position des Sonnenzenitstandes das Datum und die Zeit. Im Prinzip ganz einfach!

Die Sonne steht jeden Tag nur auf einem bestimmten Breitengrad senkrecht am Himmel.

Such mal google und bei Wiki "Kulmination ".

da findest du am ehesten was mit dem Senkrechtstand wirklich gemeint ist.

Um deinen nText wirklich verstehen zu können, wäre das etc behilflich.