Was tun wenn Eltern keine Materialien für die Schule kaufen wollen?

6 Antworten

Ich würde es dem Lehrer einfach ehrlich sagen, an was es scheitert, dass du manchmal das erforderliche Material nicht hast.

Irgendwann kommt ein Elternabend, an dem die Lehrer die Gelegnheit haben, mit deinen Eltern zu reden oder eine andere Möglichkeit auch, falls sie nicht kommen, einen Brief zu schreiben.

Ich denke es wäre an der Zeit, dieses Problem mit deinem Klassenlehrer zu besprechen. Er/Sie kann dann ein Elterngespräch führen und darauf hinweisen, dass man als Eltern solche Dinge eben auch kaufen muss.

Natürlich könntest du dich auch direkt ans Jugendamt wenden, die auch mal ein Gespräch mit deinen Eltern führen würden. Aber solche "Geschütze" sehen Eltern oft nicht so gerne, sind aber manchmal unumgänglich. Würde aber erst mit deinen Lehrern sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich denke, du solltest dir ein paar Fragen beantworten.

Was genau stört Dich?

Wie sieht deine Wunschvorstellung aus?

Wenn du dies hast wende dich an eine Stelle, der du vertraust. Dies kann ein Lehrer sein aber auch jede andere Stelle. Ich würde nicht innerfamiliär gehen sondern extern.

Sprich dort an , wie es dir geht und was du gern anders hättest. Dann wird dir geholfen. Wenn nicht, war es die falsche Stelle. In dem Fall nicht aufgeben. Weiter machen.

Wenn alle Stricke reissen, Jugendamt fragen.

LG

So schnell wie möglich ausziehen, seien tun nichts für deine Bildung und du sollst intelligenter werden? Deine Eltern sind, bei allem Respekt, Idioten und schlechte Eltern

Dann zahl es vom Taschengeld, falls du bekommt. Und Ansonsten:

Den Lehren sagen, dass sie dir die Sachen nicht finanzieren möchten und dir nicht die Möglichkeit zum Lernen geben - zu letzterem sind sie meines Wissens nach verpflichtet. Kann schon sein, dass sie zu einem Gespräch geladen werden.