Heißt es "die Sonne schien" oder "die Sonne scheinte"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb "scheinen" gehört zu den unregelmäßig konjugierten Verben. Daher ist die unregelmäßige Flexionsform "schien" auch korrekt. Die Flexion "scheinte" hingegen wäre die regelmäßige Form, die aber eben bei diesem unregelmäßigen Verb nicht angewendet werden darf. Ergo: "schien" ist richtig, "scheinte" ist falsch.

"schien" ist OK

Aber unsere Sprache verflacht immer mehr Es kann sein, dass in20 bis 30 Jahren die andere Version üblich ist.

Rettet des Genitivs (korrekt: den Genitiv) und die starken Zeitwörter

scheinen, schien, geschienen - wie bei Englischen Zeitwörtern, da lernt man die Formen der starken Verben ja auch.

"die Sonne schien" oder besser "die Sonne hat geschienen"!!!

"mir scheint 'schien' ist richtig" ;-P

GFOLJ  16.06.2008, 07:54

dh

Moin! die Sonne SCHIEN bzw. HAT GESCHIENEN, denn bei uns regnet es gerade :o)))