was heißt "cum"?

1 Antwort

Im Gegensatz zu allen anderen habe ich auf die Themen geachtet. Davon ausgehend, dass du die Übersetzung für das lateinische cum willst:

cum ist eine Konjunktion im lateinischen und kann mit Indikativ und Konjunktiv stehen. Mit Konjunktiv kann es temporal, konzessiv und causal übersetzt werden mit z.B. als, nachdem, da, weil, obwohl, obgleich.

Mit Indikativ modal, iterativ, inversiv mit z.B. kann indem, dadurch, dass; (zu der Zeit) als, (dann) wenn aufgelöst werden.

Cum kann aber auch als Präposition mit Ablativ stehen und bedeutet (mit dem Ablativus Sociativus oder andere) mit oder zusammen mit bedeuten.

Im englischen ist es natürlich - wie von anderen angesprochen - Ejakulat oder vulgärere Übersetzung, die dazu synonymisch sind.

LG Thorax