WAS heißt CIS?

3 Antworten

Kommt auf den Kontext an.

Wenn es um Geschlecht/Geschlechtsidentität geht, dann ist cis einfach eine Vorsilbe für Menschen, die sich mit ihrem biologischen bzw bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren können. Cis Menschen sind das Gegenteil von Trans Menschen und die Norm in unserer Gesellschaft.

Das heißt das man normal ist, also sich mit seinen biologischen Geschlecht identifiziert.

Von Experte Adomox bestätigt

"cis" ist die Geschlechtsidentität von den meisten Menschen. Wenn du dich mit dem gleichen Geschlecht identifizierst, das auf deiner Geburtsurkunde stehst, bist du cis. Das Gegenteil davon ist trans.