Was heisst Braun auf Französisch?

Ich danke allen, die mir einen Antwort gegeben haben!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube "marron" ist ein bisschen heller, so Kastanienbraun.

"Brun (-e)" ist einfach das "normale" braun.

LG, Ragazza4

Ragazza4  29.05.2020, 22:44

Danke für das Sternchen, freut mich, dass ich helfen konnte! 😊

Ja, es gibt beides.

marron (unveränderlich) bezieht sich auf die Farbe der Kastanie. Die Grundrichtung ist rötlich.

brun ist dunkler, vor allem wenn es um lebende Wesen geht (des cheveux bruns, une peau brune). Die Grundrichtung ist schwarz.

Für Augen sagt man aber nur "des yeux marron".

Sonst bezieht sich marron eher auf Gegenstände: "un pull marron", "des chaussures marron" usw.

Ja, das kann sein - und das ist auch so ...

aber: das Wort "brun/brune" wird in der Regel für die Haarfarbe benutzt: Il est brun. = Er ist braun-/dunkelhaarig.

Das allgemeinere Wort für "braun" ist dagegen "marron", welches übrigens unveränderlich ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Potterhead2007
Beitragsersteller

Danke! Kann man Latein noch reden?

verbosus  28.05.2020, 11:37
@Potterhead2007

Klar - warum auch nicht? Es ist ja auch früher gesprochen worden ... Allerdings gibt es nicht viele, die Latein als gesprochene Sprache regelmäßig praktizieren :-(

Ein schönes Beipiel für gesprochenes Latein findest du hier, diese finnische Radiostation strahlt regelmäßig aktuelle Nachrichten in Latein aus:

https://areena.yle.fi/audio/1-1931339

Aber auch Radio Bremen bietet diesen Service an!

https://www.radiobremen.de/bremenzwei/rubriken/latein/latein-startseite100.html

Ja, brune ist feminin, brun masculin und marron ist einfach ein anderes Wort dafür. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch eine andere Farbnuance ist... Soweit ich weiß nicht.

Es gibt auf jeden Fall alle zwei/drei mit genus

ich kannte nur "marron".

aber brun (männlich) - brune (weiblich) ... scheint es auch zu geben. Google Translator kann helfen.