Was heisst "ausgehen"?

6 Antworten

Hey,

Das Wort "ausgehen" ist hier nicht wörtlich gemeint, als ob der Heilige Geist eine Substanz wäre, die den Vater verlässt. Es beschreibt eher eine Beziehung, eine Herkunft und eine Abhängigkeit.

Der Vers aus Johannes 15,26 bestätigt die orthodoxe Sichtweise, dass der Heilige Geist vom Vater ausgeht. Er wird als "Geist der Wahrheit" bezeichnet, der vom Vater gesendet wird.

Es ist schwer, sich diese göttlichen Beziehungen vollständig vorzustellen, da sie unsere menschliche Vorstellungskraft übersteigen. Wichtig ist zu verstehen, dass es sich um ein Mysterium handelt, das wir mit unserem Verstand nicht vollständig erfassen können.

Liebe Grüße 🌞

Wenn etwas wovon ausgeht, kommt es von dort.

Die Wärme und das Licht etwa gehen von der Sonne aus. Licht geht von einer Kerze aus. Schall geht von der Schallquelle aus.Das, wovon es ausgeht ist die Quelle, der Ursprung.

geht der Heillige Geist aus dem Vater und dem Sohn aus

Nicht aus dem aus, sondern von dem aus. Es bezeichnet den Ursprung, wo es herkommt.

Ein Weg geht meist vom Zuhause aus.

Es ist ein anderes Ausgehen als das Ausgehen einer Flamme oder das Ausgehen zu einer Disko oder Party.

Meine Frage lautet jedoch, was überhaupt "ausgehen" in diesem Kontext bedeutet.

Der Kontext ist hier, dass man davon spricht dass der Sohn vom Vater „geboren“ wurde. Die Frage ist also, ist der Heilige Geist vom Vater ausgegangen so wie es auch der Sohn ist, oder ist er vom Vater und vom Sohn so ausgegangen.

Damit ist die Botschaft gemeint die vom Vater übermittelt wird durch den Heiligen Geist an Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14