Was heißt ausgeboten?

2 Antworten

aus­bie­ten -> Partizip 2: ausgeboten, starkes Verb, Perfektbildung mit hat

Gebrauch: Fachsprache - KEIN Fremdwort.

Bedeutung: (besonders bei einer Versteigerung) zum Kauf anbieten

Synonyme zu ausbieten: anbieten, offerieren, versteigern

Jemand hat also z.B. eine Bild von Klimt z.B. bei Sotheby's ausgeboten. Das Bild wurde ausgeboten / ist ausgeboten worden.

Keine Verwandtschaft mit Boot, ausbooten

Das Wort heißt "ausbooten". Es bedeutet so viel wie "entmachten". Beispiel Der Senat wurde von den Bürgern ausgebootet = Der Senat musste tun, was die Bürger vorschlugen.

Koschutnig  15.05.2012, 18:19

Verwechselst du das nicht mit ausgeboten, p.p. von ausbieten?