Wie nennt man das? (Oper)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich den Rang (so nennt man die Balkone in den Opernhäusern oder Theatern). Logen sind das nur, wenn die einen extra Zugang haben, früher für den kaiser heute für die VIPS oder was sich dafür hält.

Lunachan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :D Aber ich brauche den Begriff, wo die Leute sich aufhalten und mit diesen komischen übergroße Gläser, wo ein Stab dran ist, womit man es besser halten kann (ich denke mal, diese Gläser haben dieselbe Funktion wie Fernrohr, sieht bloß schicker aus xD), herab schauen. Deswegen glaube ich, Loge ist doch der passendere Begriff. ^^ Aber danke nochmals!

VoiceTalent  14.08.2012, 20:15
@Lunachan

Die komischen übergroßen Gläser heißen im übrigen "Operngläser". Letztlich handelt es sich dabei um kleine, schicke Ferngläser. Damit kannst Du die weit entfernt auf der Bühne agierenden Sängerinnen und Sänger besser sehen...

Man kann sich mal einen Saalplan ansehen, dann hat man die genaue Bezeichnung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bezeichnung auch unterschiedlich ist. Ich habe hier mal den Saalplan der Hamburger Staatsoper rausgesucht. Da steht auch Loge, aber auch Rang...also beides.

http://www.hamburgische-staatsoper.de/de/3_karten/saalplan/sitzplatztool.html

Menschen mit übergroßen Gläsern mit Stab habe ich da nie gesehen....jetzt gibt es moderne Operngläser, die wie kleine Ferngläser aussehen.

Lunachan
Beitragsersteller

Ah. :o Danke für die Antwort! ^^

Loge.

Lunachan
Beitragsersteller

Du bist ein Engel! Hab großen Dank dafür!!! <3