Was heißt es wenn man "nur passiv dabei ist"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist sehr unkonkret und kann daher nur allgemein oder exemplarisch beantwortet werden: Passiv ist das Gegenteil von aktiv. Du fährst nicht selber Auto, sondern du lässt dich fahren. Du triffst keine Entscheidungen, sondern lässt sie treffen. Du sitzt im Unterricht und gestaltest die Unterrichtsstunde nicht aktiv durch deine Beträge mit, sondern lässt sie von anderen gestalten. Du kochst nicht selber, sondern lässt kochen. Du lebst dein Leben nicht, sondern lässt dich leben. Du (tschuldige den Ausdruck) fickst nicht, sondern wirst gefickt.

So in etwa ist das gemeint, wenn irgendwo steht, dass du passiv bist.

Wenn ich allerdings deinen Nickname anschaue und wenn die Zahl für dein Alter steht, dann muss das noch gar nichts heißen, weil du noch eine lange Entwicklung vor dir hast, in der einiges passieren kann ... vorausgesetzt, du gestaltest deine Entwicklung aktiv und lässt dich nicht entwickeln ...

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

super antwort ich hab sie in bezug auf dein letztes beispiel gebraucht :D

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

super antwort ich hab sie in bezug auf dein letztes beispiel gebraucht :D

Wobei ist erstmal die Frage?

Das Gegenteil von Aktiv ist passiv also untätig.

Zum Beispiel

wenn man Mitglied in einem Verein ist, aber nichts dazu beiträgt, sondern immer nur am Rande verfolgt was gemacht wird. Das heißt passiv dabei sein.

das bedeutet das man nicht aktiv am geschehen Teilnimmt, Z.b. Rauchen wenn 3 leute um dich rum rauchen du nicht, dann rauchst du Passiv mit :-D aber verdirbst dir nciht aktiv die Lunge.

Hoffe das reicht zum verständniss