Was heißt auf Französisch: Mein Geburtstag ist am ...?

6 Antworten

C'est le 1.1.2015 je suis né

= am 1.1. wurde ich geboren. Das ist wohl gängiger als die pure übersetzung von "Ich habe geburtstag" = J'ai anniversaire

adabei  26.05.2015, 14:50

So stimmt der Satz aber auch nicht.

Je suis né(e) le premier janvier.

C'est le premier janvier que je suis né(e). [Wenn du es betonen möchtest.]

Mon anniversaire, c'est le premier janvier.

Duponi  26.05.2015, 14:54
@adabei

sagt man da wirklich "que"? vom Gefühl her hätte ich "où" gesagt

Ich hätte jetzt von mir aus gesagt: "Je suis né à .... (Datum)."

------------> hatte aber 2007 das letzte Mal Französischunterricht, d.h. das muss nicht unbedingt stimmen.

adabei  26.05.2015, 17:33

Wenn, dann "Je suis né(e) le ....."

rotesand  26.05.2015, 20:02
@adabei

-------> danke für die Korrektur :) Wie gesagt, ich hatte ewig kein Französisch mehr!

J'ai mon anniversaire le...

Mon anniversaire est le...

oder:

Mon anniversaire tombe le...

Le 26 mai, c'est mon anniversaire

adabei  27.05.2015, 18:30

Meine Theorie ist, dass die falschen Antworten mit vielen Kommentaren von der neuen Sortierungsmaschine inzwischen im Ranking immer nach oben "gespült" werden. Ich werde also deine Antwort mal ein wenig "puschen". ;-)

adabei  27.05.2015, 18:31

DH.