Was Heißt "Ardens sed virens"?

3 Antworten

..."brennend aber blühend", in der Übersetzung.

(kann man auch einigermaßen herleiten, wenn man sich das Bild-Symbol dazu mal anguckt... und geht wahrscheinlich auf Moses und den brennenden Dornbusch zurück, mutmaße ich einfach mal)

XxMinexX
Beitragsersteller

joa danke

Draschomat  08.05.2010, 15:21
@mia68

freudig staun

Wenn das weiße Kätzchen sich durch diese Antwort kein Sternchen verdient hat, weiß ich es auch nicht...

;-))

ardens kann auch "leidenschaftlich" heißen, virens auch "gesund, aktiv" - gleichzeitig aber auch das genannte: "brennend" und "grün" - ich verstehe nur nicht, warum mit dem "aber" ein Gegensatz hergestellt wird. Vielleicht im Anklang an den brennenden Dornbusch von Moses, der ja beides nicht gleichzeitig sein kann - oder durch das Wunder doch? Hier vielleicht mal einen Theologen fragen!

XxMinexX
Beitragsersteller

ich weiß, aber ich wollte wissen was ardens sed virens heißt.

jospe  08.05.2010, 11:16

wörtlich übersetzt: brennend, aber grün