Was heißt 4-5 Wektage?

4 Antworten

4-5 Tage, Montag bis Samstag.

Laut Gesetz muss die Lieferzeit einfach Rechenbar sein, deshalb wird in den AGB höchstwahrscheinlich geregelt sein, was ein Werktag ist und ob der Bestelltag dazu zählt.

Geht man davon aus, das der Bestelltag nicht mitgezählt wird, ist die Lieferung Freitag oder Samstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

In DE ist jeder Tag in der Woche ein Werktag, außer Sonn.-u. Feiertage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Sonnenschein636
Beitragsersteller

Das ist nicht die Frage, ich wollte wissen ob ich damit rechnen kann das es Freitag komm

lilatrudi  13.08.2024, 23:18
@Sonnenschein636

Sind eh alles nur Prognosen, natürlich kannste auch bis Freitag damit rechnen. Aber ob es dann auch tatsächlich ankommt, das siehst du erst in der Sendungsverfolgung, wenn es denn eine gibt.

Die Post liefert von Montag bis Samstag morgen

Werktage sind normale Arbeitstage ohne Feiertage, (Ferien sind allgemein normale Werktage)

Sonnenschein636
Beitragsersteller

Die Frage ist nicht was Werktage sind sondern ob das Paket Freitag wahrscheinlich kommt

1 Montag

2 Dienstag

3 Mittwoch

4 Donnerstag

5 Freitag

Das sind unsere 5 Werktage!

lilatrudi  13.08.2024, 22:58

In DE ist Samstag allerdings ebenfalls ein Werktag.

MINX69  13.08.2024, 23:01
@lilatrudi

finde ich etwas übertrieben, weil wochenende ist und bleibt sa/so.. am sonntag müssen auch welche arbeiten, wieso also dann nicht einfach alle..

lilatrudi  13.08.2024, 23:14
@MINX69
sonntag müssen auch welche arbeiten

Ja, das nennt sich Arbeitstag. Was ein "Werktag" ist, ist allerdings gesetzlich geregelt.

MINX69  13.08.2024, 23:17
@lilatrudi

bei uns ist es nicht einheitlich geregelt, aber an und für sich - wochenende sollte sa/so sein... kann sa verstehen wenn es um lieferungen geht, wer will sich schon geld entgehen lassen... aber sinngemäß finde ich es persönlich nicht.

lilatrudi  13.08.2024, 23:23
@MINX69
bei uns ist es nicht einheitlich geregelt,

Du verwechselst hier laufend "Arbeitstage" mit "Werktage".

Jjjjj24472929  13.08.2024, 23:26
@lilatrudi

Ich glaube er hat die 5 Werktage bis Lieferung gezählt (Montag 1. Tag usw), so würde es sinn ergeben.

MINX69  13.08.2024, 23:30
@lilatrudi

es ist aber auch schwierig, wie gesagt ich verstehe es weniger... lt gesetz ja sonn und feiertage, aber arbeitstag ist der werktag genauso... und an einem werktag muss jemand arbeiten. Tatsächlich wird auch am Samstag dann gearbeitet. Die beiden kreuzen sich blöd.

lilatrudi  14.08.2024, 13:07
@Jjjjj24472929
Ich glaube er hat die 5 Werktage bis Lieferung gezählt...

Ne, der kennt den Begriff "Werktage" überhaupt nicht. Sieht man ja an der Antwort ("Das sind unsere 5 Werktage!"), und dem weiteren Kommentarverlauf.

Jjjjj24472929  14.08.2024, 17:17
@lilatrudi

Ja, den Kommentarverlauf habe ich nicht gesehen, der wird ja immer von gf eingeklappt, das ist mein Fehler gewesen.

Minx69 ist aber auf jedem Fall auf dem Holzweg, wenn man sich den Kommentarverlauf anschaut.

Wobei man beachten muss, dass Werktage von einem Onlineshop genau aus diesem Grund in den AGB geregelt werden muss. Oft werden in Onlineshops die mit Paketdiensten die nicht Samstags zustellen (gls,ups,dpd) aus diesem Grund Samstag NICHT als Werktag geregelt , dass muss aber halt definiert werden. Ansonsten ist Samstag Werktag.

Dreamdrummer  16.08.2024, 15:18
@lilatrudi

Dann stell dich mal samstags an eine Bushaltestelle und warte auf den Bus, der von Montag bis Freitag immer kommt. Im Fahrplan gilt Samstag nicht als Werktag! Bei einem Halteverbotsschild o.ä. ist „Werktag" genauso von Mo–Fr definiert.