Was hat Olaf Scholz mit den steigende Döner Preise zu tun, sein Name wird in dem Zusammenhang oft genannt?

6 Antworten

Die Dönerpreise waren über viele Jahre lang auf einem Niveau von 4 bis 5 Euro.
Dann kam Ende 2021 das Kabinett Scholz und die Preise gingen durch die Decke.
Jetzt liegen sie bei 7 Euro, Tendenz weiter steigend.

Denkschulen
Beitragsersteller

Die Frage ist, ob es nur in Deutschland so stark angestiegen ist oder auch in anderen Ländern in Europa, denn dann hätte Scholz wohl wenig damit zu tun.

Abgesehen von der "normalen" Teuerungsrate gab es 2 Aspekte, die hier zu Deiner Frage greifen könnten:

  1. Der Mehrwertsteuersatz wurde auf 7% für Speisen reduziert. Hr. Scholz hat persönlich öffentlich angekündigt, diesen beizubehalten. Tatsächlich ist der Steuersatz aber wieder angehoben worden.
  2. Auch die Anhebung des Mindestlohns (wichtigstes Ziel der SPD / von Hr. Scholz) trägt natürlich zu einer Verteuerung bei.

Ob das aber die wirklich entscheidenden Kriterien der Preiserhöhung sind, darf bezweifelt werden.

Ich darf daran erinnern, dass eigentlich alles erheblich teurer geworden ist, mit Ausnahme der Immobilien.

Nein, Scholz kann nichts dafür. Er hat nicht angeordnet, die Preise anzuheben. Verhindern kann er es auch nicht.

Döner steht pars pro toto für etwas (von vielen Menschen als )alltäglich( empfunden)es was teurer ist als vor ein paar Jahren.

Dafür wird Scholz verantwortlich gemacht, wenn einem sonst niemand aus der Politik einfällt.

Nun alles ist teuerer geworden, irgendwie klar das der Döner da keine Ausnahme ist oder ?

Früher hat der Schweinsbraten bei uns auch 8,90€ gekostet, heute sind wir bei 14€.

Ich glaube nicht das da Scholz dran Schuld ist.