Was hat mit wirtschaft zu tun?
hallo ich muss bald ein praktikum in fachrichtung wirtschaft und verwaltung abschließen. hierzu gehören folgende tätigkeiten:
- Betriebliche Prozesse in der Beschaffung (z.B. Beschaffungsplan, Bedarfsermittlung, Analyse und Bewertung von Bezugsquellen, Vertragsverhandlungen mit Lieferanten...)
- Betriebliche Prozesse in Marketing und Absatz (z.b. ausgewählte Mittel der Absatzpolitik, Analyse von Kundenanforderungen, Beratung und Betreuung von Kunden...)
- Planung Durchführung und Steuerung der betriebichen Leistungserstellung von Produkten/Dienstleistungen
- Buchführung als betriebliche Dokumentation dieser Geschäftsprozesse
- Controlling/Steuerung der Geschäftsprozesse
- Personalwesen (z.B. Einblick in Personalbeschaffung, -verwaltung, abrechnung, Datenschutz)
nun wie bezeichnet man die berufe in dem man sowas machen soll?
und ich hab in der stadtverwaltung einen zettel bekommen welche bereiche sie vertreten:
- Wirtschaftsförderung
- StadtMarketing
- Verwaltungsleitung
- Bürgeramt
- Rechnungsprüfung
- Stadtbetrieb
- Finanzsteuerung
- Steuern und Kasse
- Personal und Organisation
- Bezirke / Bezirksvertretung
haben diese sachen was mit den oben genannten punkten zu tun?
ich wäre sehr dankbar für antworten!! mfg
2 Antworten
Jeder größere Betrieb hat ein Rechnungswesen und mindestens einen Controller, eine Personalabteilung und auch eine Marketingabteilung, also einfach mal anfragen ob es möglich wär in solch einer Tätigkeit im Betrieb einen Einblick zu Erhalten.
Teilweise haben Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Finanzsteuerung sicher was mit den genannten Sachen zutun.
Bis auf Bürgeramt und Bezirke / Bezirksvertretung haben alle Sachen was mit den Bereichen zu tun.