Was findet ihr sinnvoller - BWL Studium oder Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder etwas ganz anderes und wieso?
Hi Leute,
ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und bin 18 Jahre alt.
Ich hab ein Semester Lehramt studiert, das Studium aber nach einem Semester abgebrochen, weil es mir überhaupt kein Spaß gemacht hat und ich mich nicht wohl gefühlt habe mit der Entscheidung.
Jetzt bin auf der Suche nach etwas Neuem, was mir aber ziemlich schwer fällt. Mein Traum ist es später viel zu Reisen und dafür braucht man natürlich Geld. Momentan bin ich am überlegen, welche Ausbildung ich machen könnte und da kam ich zunächst auf Verwaltungsfachangestellte, weiß aber auch nicht ob es mir gefällt und so viel verdient man dort soweit ich weiß auch nicht. Auf der anderen Seite hab ich überlegt BWL zu studieren, bin aber unsicher ob es mir gefällt und wie später die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind, es gibt ja eine enorm hohe Konkurrenz.
Jetzt wäre meine Frage was würdet ihr machen und wieso? Oder doch eine andere Ausbildung oder ein anderes Studium? Habt ihr Erfahrungen im Bereich Verwaltung oder BWL? Bin über jede Hilfe dankbar
6 Stimmen
4 Antworten
Das macht aich mein freund XD
Aber BWL studieren nur Leute die keine Lust haben zur Schule zu gehen ( so der ruf) und viel kannst du damit jetzt auch nicht machen.
Als Verwaltungsfachangeszellte kannst du eben auch als beamte arbeiten = mehr verdienst , weniger Steuer etc.
Hast du mal an Marketing gedacht ( Außenhandel )
Freunde von mir studieren das und meinten ist voll machbar und macht Spaß, hast Chance dann später in Richtung Aussenhandel zu gehen so wie ich das verstanden habe
(Die haben auch nur 1 Semester BWL meine ich und sollte dann machbar sein falls es einem nicht so liegt)
Dankeschön, wie genau heißt denn der Studiengang? Gibt es auch Ausbildungen in die Richtung?
Ist ganz einfach Marketing Management, Google einfach mal ob es da auch ne Ausbildung in die Richtung gibt
weiss nicht wo du wohnst aber alle meine Freunde studieren bei Fontisvenlo, dass ist in venlo (ist in Holland aber ganz nah an der Grenze zu Deutschland leben nur 20 min entfernt davon)
Du vergleichst Äpfel und Birnen.
Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r ist sehr juristisch ausgelegt, das BWL Studium ist es nicht so sehr. Was davon dir mehr liegt, musst du wissen.
Als Verwaltungsfachangestellte hast du keine riesige Karriere vor dir, aber eine sehr gesunde Basis für eine solide Laufbahn im öffentlichen Dienst. Wenn du später die dann angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnimmst, kannst du in die gehobene Laufbahn einsteigen und einen anspruchsvollen und halbwegs anständig bezahlten Beruf bekommen.
Es ist immer auch eine Frage des Ehrgeizes.
Bevor du erst einmal desorientiert herumstudierst ...
Hihi dankeschön:) ich hab mich mittlerweile für was ganz anderes entschieden und will Grundschullehrerin werden🤍