IHK mündlich geprüft und bestanden, nach 3 Stunden Anruf der IHK doch nicht bestanden ist das Rechtens?

5 Antworten

Ist mir nicht ganz klar was man bei einer mündlichen Prüfung später noch rechnerisch überprüfen muss

Die anderen Fächer, Anträge auch Ergänzungsprüfungen usw. Und das ist nicht die Aufgabe der Leute, die die mündliche Prüfung abnehmen. Sie haben deine Frau vorsichtig auf das Problem hingewiesen - und sie hat es nicht kapiert, weil sie sich anscheinend nie mit der Prüfungsordnung auseinandergesetzt hat.

Sorry, aber Erwachsene müssen schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen, sich selbst informieren oder zumindest um Hilfe bitten, wenn sie etwas nicht verstehen.

Noch einmal ganz langsam und leicht verständlich: sie ist mit VORLÄUFIGEN schriftlichen Ergebnissen in die mündliche Prüfung gegangen. Sie wusste/ hätte wissen müssen, dass sie VORLÄUFIG im einzigen Fach, in dem sie mindestens eine 4 braucht, nur eine 5 geschrieben hat.

Sie hat zusammen mit den VORLÄUFIGEN Ergebnissen einen Antrag auf eine Ergänzungsprüfung im 5er-Fach bekommen, den sie vermutlich ignoriert hat, weil sie dachte, die 5 reicht ihr.

Hätte sie diesen Antrag mitgenommen und sich ein wenig vorbereitet, hätte sie (i.d.R. direkt im Anschluss an die mündliche Prüfung) die Nachprüfung ablegen und auch bestehen können. Üblicherweise haben Prüfer nämlich kein Interesse daran, Prüflinge durchfallen zu lassen, so dass die Chancen auf eine ausreichende Gesamtnote gut gestanden hätten.

PS: Ich wusste vor 10 Minuten auch nicht, wie das in ihrem (jetzt doch nicht) Beruf läuft und habe es ganz alleine geschafft, die Prüfungsordnung zu googlen.

Auf Wunsch kann man sie sich sogar vom Bildungsträger und/ oder der IHK aushändigen und erklären lassen...

Hier ein Link zum PDF-Download:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwien_vd4efqAhWR2aQKHfxgCV8QFjACegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fm.frankfurt-main.ihk.de%2Fimperia%2Fmd%2Fcontent%2Fpdf%2Fberufsbildung%2Fausbildung%2Fabschlusspruefung%2FErlaeuterung_Kaufmann_fuer_Spedition_und_Logistikdienstleistungen.pdf&usg=AOvVaw1FMdynxQ5o3ksNSKrRKfMg

Es wurden die folgenden vorläufigen Prüfungsergebnisse gefunden:

Das sagt doch schon alles!

Ist zwar enttäuschend,aber deshalb die Chance der Nachprüfung zu verspielen, kann ich absolut nicht gutheißen. Schließlich hat deine Frau viel Zeit in ihre Ausbildung investiert und nun die Nachprüfung wegen eines solchen Vorfalls zu verweigern finde ich mehr als unvernünftig. Letzten Endes ist es aber die Entscheidung deiner Frau.

Gruß

Auch im Zeugnis wird darauf hingewiesen:

"VORLÄUFIG'

Das Ergebnis wird noch rechnerisch usw. überprüft.

Und so ärgerlich das ist, Fehler darf jeder mal machen UND auch korrigieren.

Und warum sich Deine Frau nun weigert, eine weitere Prüfung abzulegen???

MrMaxx1307
Beitragsersteller

Ist mir nicht ganz klar was man bei einer mündlichen Prüfung später noch rechnerisch überprüfen muss

alarm67  25.07.2020, 09:26
@MrMaxx1307

Dann bist Du genauso intelligent wie Deine Frau!

Schriftliche Note, Gewichtung

addiert mit der

Mündlichen Note, Gewichtung

daraus wird dann die

Gesamtnote ermittel

und die sagt dann

Bestanden oder Nichtbestanden

Und da kann man sich auch schon mal verrechnen, weshalb das Ergebnis zunächst unter Vorbehalt eine Überprüng mitgeteilt wird!

Steht doch drauf:

Sie erfolgt unter dem Vorbehalt....

...scheint wohl rechnerische Richtigkeit und Übereinstimmung nicht vorzuliegen.

da steht eindeutig "unter Vorbehalt"

warum man jetzt bockig ist und alles nachträglich noch in den Sand setzt und die Nachprüfung veweigert, muss auch niemand verstehen

Geld und Zeit verschwendet - anstatt einen Abschluss in der Tasche zu haben ....