Was hat mit Deutsche Blut agumet auf sich was höcke immer mal wieder erwähnt in seien reden?

1 Antwort

Herr Höcke hat sich mit dieser Aussage, provokant und bewusst anlehnend an Aussagen vergangener Zeiten, auf die Herkunft und Identität der Deutschen bezogen.

Ursprünglich wurde der Begriff als Metapher verwendet, um eine Abstammung von deutschen Vorfahren auszudrücken. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde er jedoch von nationalistischen und rassistischen Ideologien instrumentalisiert. Die Nationalsozialisten missbrauchten ihn, um eine angebliche Reinheit der "deutschen Rasse" zu propagieren und damit ihre rassistischen und eugenischen Ziele zu rechtfertigen.

Heute ist der Begriff "deutsches Blut" in dieser extremen Form eindeutig diskreditiert und wird von der breiten Mehrheit der Gesellschaft abgelehnt. Er wird als Ausdruck einer veralteten und gefährlichen Ideologie angesehen, die zu Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt geführt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus