Was hat meine Katze im Auge?

4 Antworten

Gehe bitte ganz schnell zum Tierarzt!

Die häufigsten Alarmsignale

Die häufigsten Anzeichen für Augenerkrankungen sind leicht zu erkennen und sollten als Alarmsignal dienen: Bei der Bindehautentzündung zeigt das Auge Rötung, Sekretfluss und Schmerzhaftigkeit, zu erkennen an Reiben, Lichtscheue und Blinzeln. Im Beispiel rechts ist die Entzündung besonders stark ausgeprägt und hat bereits zum Anschwellen der Bindehaut geführt. Blutspuren im Auge können von Unfällen, aber auch von einer Entzündung oder Infektion herrühren. Ist die Iris entzündet, ist sie meist etwas dunkler und rötlicher gefärbt. Das Auge ist sehr schmerzhaft und das Tier meidet das Licht. Als Folge können sich Fibringerinnsel bilden. Trübungen können sowohl außen auf der Hornhaut als auch im Inneren, vor allem in der Linse, auftreten. Während die Trübung der Hornhaut meist gut behandelbar ist, lässt sich eine Linsentrübung, auch Katarakt genannt, kaum rückgängig machen. Sie kann aber Hinweise auf andere Erkrankungen geben, beispielsweise Diabetes mellitus. Bei einer krankhaften Erhöhung des Augendrucks, dem „Grünen Star“, ist die Pupille meist geweitet, erkennbar im Vergleich mit dem zweiten Auge bzw. dadurch, dass sie sich bei Lichteinfall nicht verengt. Unterschiede im Erscheinungsbild beider Augen sind stets ein Hinweis auf eine Erkrankung. Bei plötzlichem Erblinden weigern sich die Tiere zu gehen oder stoßen in unbekanntem Terrain gegen Hindernisse. Ursache können neben Grünem Star unter anderem auch erbliche Schäden der Netzhaut sein.

Nicht meine Worte!

Quelle: https://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/vorsorge-bei-katzen/augenerkrankungen-bei-katzen-erkennen

Guten Morgen! Heute ist Feiertag! Wende dich an den tierärztlichen Notdienst.Die Nummer müsste auf dem Anrufbeantworter,deines Tierarztes angegeben sein. Alles Gute für deine Mieze!

Quaeror  10.06.2019, 13:18

Das ist nichts akutes, schlaukopf

verreisterNutzer  10.06.2019, 13:33
@Quaeror

Woher weißt du das? Bist du Tierarzt? Ich habe auch eine Katze.Das Wort Schlaukopf habe ich überlesen.

verreisterNutzer  10.06.2019, 14:53
@verreisterNutzer

Info: meine Katze hatte vor 2 Jahren auch etwas am Auge,da ich in der Humanmedizin tätig bin,und nicht in der Veterinärmedizin,habe ich nicht die Kompetenz,zu beurteilen,was meine Katze hatte.Hätte ich den Tierarztbesuch noch 3 Tage hinausgezögert,wäre mein Charly erblindet. Kosten spielen für mich keine Rolle,ich liebe mein Tier. Deshalb wies ich auf den tierärztlichen Notdienst hin,denn das Auge meiner Katze sah zu Beginn der Infektion genau aus,wie auf den Bildern. Deshalb ist doch sicher die provokative Titulierung Schlaukopf ein Scherz! Schönen Tag!

Wende dich bitte an deinen Tierarzt!

mtlena
Beitragsersteller

Wir haben für Donnerstag schon einen Termin ausgemacht.

Topolino50  10.06.2019, 12:06
@mtlena

Das kann unter Umständen zu spät sein, schaut für mich nach einer Verletzung aus, wenn es eine ist, kann sie ihre Sehkraft verlieren.

sicher kann’s dir aber nur der TA sagen.

Hey,
habe gerade das selbe bei einem Auge meiner Katze gesehen.
Was ist bei der Untersuchung herausgekommen?
Danke!