Augentropfen tobrex für Kater?

2 Antworten

ja, ich würde sie nicht geben laut google:

Tobramycin ist ein antibiotisch wirksamer Arzneistoff aus der Gruppe der Aminoglykosid-Antibiotika

das ist ein reserveantibiotika, es ist nicht verkehrt menschliche augentropfen zugeben, aber dann auch welche, wo man auch gedanklich(überlegen welches antibiotikum trifft und mit hoher wahrscheinlichkeit und welches nicht) die bakterien treffen wird,

dafür kommt dieses antibiotika bestimmt nicht in frage, es ist gefährlich, und niemals erste wahl und bei katzenschnupfen GANZ GEWISS nicht irgendeine wahl

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Tobramycin_26

Auszug: Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Tobramycin sind für alle Darreichungsformen vielfältig und können sehr schwerwiegend sein

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/antibiotika-inhalieren-eine-sinnvolle-ergaenzung

hier kann an sich einlesen, für was das so verwendet wird, bei schweren krankheiten

würde da nie wieder hingehen, weil sie einer meinung nach keine ahnung hat, was sie da tut, ich persönlich habe auch noch nie davon gehört das man ein aminoglykosid antibiotika in die augen einer katze gibt oder gegeben hat,

wenn die katze eine bakterielle infektion hat, wäre azyter alias azithromycin hilfreich und kann ich empfehlen,

katzenschnupfen wird aber auch von caliciviren oder herpes viren ausgelöst, wenn es also nicht bakteriell ist , hilft ein antibiotika nicht, sondern nur immunpusher,

mein rat ist entsorgen und nochmal zum tierarzt, zu eine anderen, und diese diagnose überprüfen lassen und auch am besten, das zeug mal mitnehmen und dies beurteilen lassen, wobei ich es jetzt scho n beurteilt habe, aber es ist wie gesagt nur eine meinung

dazu muss ich auch noch sagen, das ich mich mit katzenschnupfen auskenne und weiss was wirkt

aminoglykoside sind auch gentamicin , welches oft in der tiermedizin eingesetzt wird, wirkt aber nicht bei katzenschnupfen, sondern nur bei bordetellen , chlamydien,mykoplasmen pasteurellen, werden hier nicht erfasst, *

*angaben bei den bakterien aber ohne gewähr, das sind länger recherchierte aufzeichnungen von mir, aus der praxis kann ich sagen, das gentamicin nichts bringt,

aminoglykoside kommen für mich niemals in betracht, es ist wie fluorchinolone , ich nenn sie gerne floxacine, hochgradig gefährlich, und allerletzte wahl, wenn nichts mehr wirkt,

kann man ja auch simpel schon auf google lesen: Wegen ihrer geringen therapeutischen Breite müssen systemische Aminoglykoside sehr sorgfältig dosiert werden und sind daher typisch intensivmedizinische Antibiotika. Aminoglykoside reichern sich in Niere und Innenohr besonders an und wirken dort stark giftig (Nephrotoxizität, Ototoxizität).

hier wird von systemisch gesprochen, lokal wird es auch gerne mal ins ohr gegeben bei ohrentzündungen, aber von auge ist meiner meinung nach nur abzuraten,

fazit: ich halte davon nichts, würde es nie meinen katzen geben, allein wegen den schwerwiegenden nebenwirkungen, wer das, wie die tierärztin experimentieren möchte, ob es wirkt, kann dies gerne tun

Am besten zurück zum Tierarzt und ihn darauf ansprechen. Manche Tierärzte empfehlen "Menschen-Medizin" da diese meist günstiger ist.

Wenn du aber zu sehr besorgt bist, das Medikament zu benutzen, lass es lieber und frag erneut beim Tierarzt nach.

Ich verstehe auch nicht, wieso bei einem Schnupfen, Augentropfen gegeben werden