60% Sehkraft mit 16 Jahren ?

4 Antworten

60% Sehkraft sind wenig, um Auto zu fahren musst du mindestens 70% erreichen. Dafür wirst du wohl eine Brille benötigen.

Schlimm ist die geringe Sicht erst dann, wenn sie nicht ausgeglichen werden kann und du auch mit Brille nicht viel besser sehen kannst. Vermutlich bist du aber einfach nur leicht kurzsichtig, wo man bereits mit geringen Dioptrien-Werten auf nur noch wenige Prozent Sehvermögen kommt - einfach, weil man in der Ferne nichts mehr scharf erkennt. Da hören sich 60% dramatischer an als sie sind.

Mit Brille wirst du wieder in etwa 100% oder darüber erreichen können. Wenn du dich mit einer Brille gar nicht anfreunden kannst, besteht auch die Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen. Das wäre doch einfacher und naheliegender als eine Operation. Zumal du meistens eigentlich auch ohne Brille noch zurecht kommen solltest.

60% Sehfähigkeit ist nicht gerade super, aber auch noch überhaupt Grund, dir Sorgen zu machen.
Ob eine Augenlasern bei deinen Augen möglich ist, entscheidet der operierende Arzt nach den notwendigen Voruntersuchungen. Operiert wird normalerweise erst, wenn die Augen ausgewachsen sind und sich mindestens 2 Jahre nicht verändert haben. Das ist bei den allermeisten Menschen nicht vor 25, oft noch später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Endeffekt musst du selbst entscheiden ob du noch genug sehen kannst und bis zu deinem 21 Lebensjahr warten kannst. Ich weiß nicht ob du eine Brille hast wenn nicht vielleicht es damit versuchen

XynHs
Fragesteller

Kriege eine, die soll ich für Auto fahren und fernlesen benutzen. Aber eigentlich habe ich garkeine Probleme.

leMasseure223  24.01.2022, 18:42

als wenn du keine Probleme hast kannst du ja so lange warten

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du bisher noch keine Brille, oder?

Einen Visus von 0,6 (was oft als "60%" angegeben wird, aber als Prozentangabe sehr irreführend wirkt) hat man z.B. bei einer sehr leichten Kurzsichtigkeit von knapp -0,5 Dioptrien.

Also nein, das ist nicht schlimm. Im Alltag wirst du vermutlich auch ohne Brille gut zurechtkommen, aber z.B. um ein Fahrzeug zu fahren wäre eine Brille wohl anzuraten.

Ein paar nützliche Hintergrundinformationen zum Thema Sehschärfe findest du hier:

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php