Was hat mein Kater da im Fell?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Flohkot handelt und deine Katze(n) somit Flöhe haben. Flohkot ist rötlich bis rotbraun, weil das unverdaute Blut ausgeschieden wird. Mach das Taschentuch mal feucht, die kleinen Punkte sollten rötliche (Blut)Flecken hinterlassen.

Flöhe sieht man selten mit dem bloßen Auge, weil sie sich verstecken. Erst wenn es sehr viele sind oder man das Fell genau untersucht, sieht man die rumkrabbeln. Meist entdeckt man aber erst mal nur deren Hinterlassenschaften (Kot, Eier, Stiche). Falls du einen Flohkamm (oder einen sehr feinzahnigen Kamm) hast, kannst du dem Kleinen mal das Fell ordentlich durchkämmen.

Es kann durchaus sein, dass die Katzen nie draußen waren und trotzdem Flöhe haben. Katzenflöhe bevorzugen zwar Katzen als Wirt, gehen aber auch auf andere Tiere inkl. Menschen über, die meist nur temporär als Zwischenwirt dienen, bis Kontakt zu einer Katze hergestellt wird. Meine Katzen hatten auch mal Flöhe, obwohl sie nicht draußen waren und keinen Kontakt zu anderen Tieren hatten, folglich muss ich selbst die Flöhe (oder den Floh, denn einer reicht vollkommen aus) angeschleppt haben. Und dass ausgerechnet auf einem Bauernhof alle Tiere flohfrei sein sollen, stelle ich mir schwierig vor. Das ist, als würde man ohne Läuse durch den Kindergarten kommen, möglich, aber unwahrscheinlich.

Das Verhalten der meisten Katzen ändert sich nicht gravierend durch Flohbefall (und bestenfalls ist es noch nicht besonders schlimm). Flohstiche jucken, die Katze kratzt sich und ist ggf. unruhig, weil es eben juckt, aber viel mehr lässt sich da meist nicht beobachten.

Am besten du stellt das Kitten mit dem Verdacht auf Flohbefall beim Tierarzt vor. Dort sollte, bei positivem Befund, ein entsprechendes und altersgerechtes Flohmittel verschrieben werden (es muss das vom TA sein, denn die aus der Apotheke taugen oft nichts und sind meist sowieso nicht für Kitten geeignet). Sicherlich wird man dir auch empfehlen, das Kätzchen entwurmen zu lassen, da Flöhe Würmer übertragen.

Deine anderen Katzen werden wohl ebenfalls entfloht und entwurmt werden müssen, denn wenn eine Flöhe hat, vermehren die sich so rasend schnell, dass die anderen auch schon welche haben werden.

Ansonsten steht Großputz in deiner Wohnung an. Alles, was du bei 95° waschen kannst, ab in die Kochwäsche, den Rest mindestens bei 60°. Alles darunter tötet die Flöhe, Larven und Eier nicht ab. Polster, Matratzen, Teppiche, Kratzbäume und alles, was du nicht in die Waschmaschine stecken kannst, muss mit einem Spezialmittel gründlich gereinigt werden. Ein Dampfreiniger tut es auch. Holz, Stein, Plastik usw. kann mit heißem Wasser und Putzmittel abgewischt werden – denk aber dran, dass Flöhe, Eier und Larven auch in irgendwelchen Ritzen sitzen können, bspw. wenn du alten Dielenboden hast, oder so. Gereinigt werden müssen auch Ecken und unter den Möbeln. Flöhe kommen auch da hin, wo Katzen nicht hinkommen.

KikiGE
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde zum Tierarzt gegen und das so schnell wie möglich🙏🏻

KikiGE
Beitragsersteller

Update: Danke deinen Kommentar bin ich sofort zum Tierarzt gerannt. Ich hatte nurnoch eine halbe Stunde und kam Punkt genau noch an. Wenn du den Kommentar etwas später geschrieben hättest, wäre es zu spät gewesen. Und Ja, es ist Flohkot! VIELEN DANK

Verpacke sie gut und gehe morgen mit der Katze zum TA. Der kann sich ihn mal anschauen und falls er Parasiten hat, es richtig Behandeln kann. Auch, wenn er nie draußen war und keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte (ausser wohl von seiner Mutter und ggf. Geschwister) kann es sein das die Parasiten über die Menschen Übertragen wurden. Bei Flöhe kann es auch passieren das man sie von draußen mitbringt.

KikiGE
Beitragsersteller

Vielen Dank! Zum Tierarzt wäre ich sowieso gegangen aber ich hoffte, dass mich vielleicht jemand etwas beruhigen kann :'D Ich weiß nicht, ob ich es morgen oder die nächsten Tage schaffe. Der nächste Termin ist jedenfalls erst am 18.11.

anonym0507  08.11.2021, 16:14
@KikiGE

Da würde ich auf jeden Fall vorher hin. Wenn er Parasiten hat steckt er bis dahin alle an. Versuch ihn besser bis zum Tierarztbesuch in den nächsten Tagen von den anderen zu trennen.

ScarletWitch1  08.11.2021, 18:05
@KikiGE

Rufe morgen an und sagen ihnen das er gerade einen Befall hat und du dich abklären willst was er hat, weil du angst hast das die anderen Katzen auch angesteckt werden können.

Ist gut das du einen Termin hast und vielleicht bekommst du durch den Anruf einen früheren Termin um das abzuklären.

KikiGE
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Ich habe heute noch einen Termin bekommen, Danke! Ich hätte sonst vermutlich keinen Schlaf mehr abbekommen xd

Mach das etwas feucht mit dem nassen Finger auf dem Taschentuch, ist es rot/bräunlich, ist es Flohkot.

L. G. Lilly

Kann ich nur schwer sagen geh morgen mal zum Tierarzt und nimm die Dinger mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Schwer zu sagen, was das ist. Geh zum Tierarzt.