Was hat mein Hund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trennungsangst wohl eher nicht, wenn er dich sehen kann.

ich tippe eher auf Kontrollverlust, weil er angebunden ist und die Bewegung ist natürlich für ihn Aufregung.

Da musst du halt jetzt üben. Und zwar nicht mit dem Pferd, sondern mit dem Hund.😀

Erst mal muss das Bleib- Kommando sitzen.

Wenn er das zuverlässig beherrscht, dann wird er angebunden und du gehst mal 3 m weg. am besten wäre, wenn du an diesem Platz, wo er angebunden ist, auch eine Decke hinlegst,. So dass der Hund weiß, das ist sein Platz .

Wenn er ruhig bleibt, gehst du 5 m. Teste so lange aus, wie groß die Entfernung sein kann, dass er ruhig bleibt. Wenn er unruhig wird, ermahnt du ihn noch mal mit dem Bleib Kommsndo.

Sobald er anfängt, zu bellen, Dreh dich in seine Richtung und benutze ein Kommando für Stopp oder Ruhe, falls er das kennt. Sobald er eine Pause macht, mit dem Bellen und dich anschaut fliegt ein Leckerchen. Aber Achtung das Timing muss stimmen. Er soll nicht fürs bellen belohnt werden, sondern für ruhig sein.

Wenn er das kapiert hat und mal 1 Minute die Klappe hält, wird er wieder belohnt. Die Zeiten musst du halt dann steigern. du musst darauf achten immer zu belohnen, wenn der Hund ruhig ist und nicht nur zu reagieren, wenn er bellt.

Irgendwann wird er kapieren, dass ein Leckerchen fliegt, wenn er ruhig bleibt.

Es kann einige Wochen dauern, bis der Hund zuverlässig gelernt hat, dort zu warten. Aber die Zeit musst du halt investieren.

trusfrated9709
Beitragsersteller

Okay danke , werde ich versuchen. Leckerlies haben halt nicht so ne krasse Wirkung für sie.😅 manchmal rufe ich "sitz" oder "Platz" zu meinem Hund. Macht sie dann auch. - aber bellt dann halt weiter. 💀

William1307  02.10.2023, 13:47
@trusfrated9709

ich denke, der Hund hat einen ziemlich hohen Frustrationslevel. Woher der kommt, ist eine andere Frage. wenn er gelernt hat, Menschen zu manipulieren, und das funktioniert, dann ist er natürlich "empört" wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft.

Da müsste man dann einfach mal auch den normalen Umgang zu Hause etc. betrachten. Hat jetzt aber eigentlich auch nichts mit deinen Eltern zu tun. Der Hund ist ja mit dir alleine am Stall wenn ich das richtig verstanden habe.

Entweder wird der Jagdtrieb deines Hundes durch die Bewegung des Pferdes beim longieren getriggert und er möchte dem Pferd hinterherlaufen oder dein Hund ist ein Kontroletti und möchte das Pferd stoppen.

Wir verhält er sich wenn andere Hunde spielen und er nicht mitspielen darf? Hat er Jagdtrieb und würde flüchtendem Wild hinterherlaufen?

Machst du Übungen für die Impulskontrolle?

trusfrated9709
Beitragsersteller

An dem Pferd liegt es glaube ich nicht. Wenn ich longiere und der Hund mit mir in der Mitte steht ist er still. Aber das kann es ja auch nicht sein, dass mein Hund immer an mir kleben muss. Mit anderen Hunden spielt der gar nicht, die interessieren ihn nicht, er hat eher Angst vor anderen Hunden.

Flauschy  02.10.2023, 13:32
@trusfrated9709

Dann könnte er aus Frust bellen weil du dich nicht mit ihm beschäftigst. Ist er angebunden?

trusfrated9709
Beitragsersteller
@Flauschy

Ja. Aber früher hat es ihn auch nichts ausgemacht da zu warten.

Flauschy  02.10.2023, 13:36
@trusfrated9709

Hunde können jederzeit Verhalten zeigen, dass sie vorher nicht gezeigt haben. Überleg dir mal wieviel Aufmerksamkeit dein Hund von dir bekommt und ob du häufig darauf eingehst wenn er gestreichelt werden möchte oder mit dir spielen. Wenn dein Hund gelernt hat, dass sich dein Leben um ihn dreht hat er ein Problem damit wenn das jetzt beim longieren mal nicht der Fall ist.

Gab es einen Auslöser ? Fing es plötzlich an ? Man muss dieses Verhalten auf die Spur gehen und herausfinden warum der Hund bellt.

Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen , weil man das ganze geschehen nicht mitbekommen hat.

Und zum neugeboren , hat die Besitzerin keinen Babysitter ? Ist doch normal wo Tiere sind das es auch mal lauter werden kann.

trusfrated9709
Beitragsersteller

Es hat plötzlich angefangen und ich habe überhaupt keine Ahnung warum. Ich habe nichts verändert.

Llallo  02.10.2023, 13:09
@trusfrated9709

Kann es sein das er sich erschrocken hat oder er sich vor etwas fürchtet? Oder sind dir unbekannte Menschen vor Ort gewesen ?

trusfrated9709
Beitragsersteller
@Llallo

Ne... Das ist jetzt so seit ca. 1 Monat so. Und zwar durchgehend.

Llallo  02.10.2023, 13:11
@trusfrated9709

Wie alt ist das neugeborenes ? Und wie ist es seitdem das Baby da ist

trusfrated9709
Beitragsersteller
@Llallo

Naja, es ist eher ein Kleinkind. Etwas weniger als ein Halbes Jahr alt.

Llallo  02.10.2023, 13:14
@trusfrated9709

Ja gut denn ist dieses Kind nicht das Problem. Sonst muss du mit deinen Hund wieder bei Null anfangen und es erneut verknüpfen. Weil, aus der Ferne dir zu sagen woran es liegt ist schwer