Was hat mein Chef mir damit gesagt?

5 Antworten

 Bin ich ihm zuteuer oder ist der Betrieb kurz vor der insolvenz?

Hast Du schon mal überlegt, dass es daran liegen kann, dass für Dich so viel Arbeit da ist wie vertraglich vereinbart wurde?

Ein AG der AN Überstunden arbeiten lässt, obwohl das gar nicht nötig wäre handelt nicht wirtschaftlich. Überstunden werden angeordnet, wenn die Arbeit in der "normalen" Arbeitszeit nicht zu schaffen ist.

Wenn es in einem Betrieb keine Überstunden gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass eine Insolvenz droht.

Zu "teuer" wirst Du dem Chef nicht sein, aber warum soll er Dich für Arbeit bezahlen, die nicht anfällt?

Wenn Du unbedingt mehr Geld brauchst, schau Dich nach einem Minijob um. Da Du keine Überstunden machen musst/darfst, kannst Du dem AG ja genau sagen, zu welchen Zeiten ein Arbeitseinsatz für Dich möglich ist.

Warum er das wirtschaftlich nicht machen kann weiß nur er, möglich wäre

  • Ggf gibt die Auftragslage garnicht die Mehrarbeit her
  • Ggf sind Überstunden überproportional teuer weil zb dutzende Maschinen laufen müssen an denen normalerweise 20 Leute arbeiten aber be Überstunden nur einer
  • Ggf bedeutet Überstunden für einen das auch andere Überstunden machen müssen wg zuarbeit oder orga
  • Ggf hast du irgend ne Regel im Arbeitsvertrag das Überstunden mit mehr als 100% Gehalt vergütet werden und er will das vermeiden.

Antonio68
Beitragsersteller

Arbeit ist mehr als Genug da die nicht mal in 8h zuschaffen ist wenn ich 8h überstunden Täglich machen würde.

dieLuka  25.09.2024, 18:00
@Antonio68

Es sind Möglichkeiten, ich kenne deinen Chef ja weit weniger als du ihn kennst. Ich kann also nur Optionen nennen und du kannst die raus schmeißen die du für unwahrscheinlich hältst.

Oder Du fragst halt mal nach idF "Hallo Chef du hast gesagt.... Was genau darf ich darunter verstehen?"

der hat einen festen plan, und den zieht der durch .. da ist kein platz für menschlichkeit, sondern nur für geld -- so sehe ich das irgendwie, oder so ähnlich.

auf jedenfall hat er keinen cent eingeplant dafür, das du mehr arbeit und leistung vergütet bekommen sollst als maximal notwendig für seine firma.

Diese Gründe sprechen gegen Überstunden, die Fehlerquote steigt, die Arbeitsleistung sinkt, Kosten und Folgekosten klettern nach oben, zudem schwinden Loyalität und Motivation der Beschäftigten.

Ferner sei doch froh, dass du in heutiger Zeit mehr Zeit für dich hast.

Antonio68
Beitragsersteller

Ich brauche mehr Geld deswegen möchte ich ja überstunden machen ,darf es aber nicht. Mein Portemonnaie sagt aber ,,geh mehr Arbeiten sonst bleib ich leer,, und mein Konto sieht nicht anders aus.

Tja das ist sich das offenbar nicht leisten kann das extra zu zahlen.