Was hat mein 6-Jähriges Meerschweinchen?

8 Antworten

Zuerst einmal: Man wäscht ein Auge niemals mit einem Tee und erstrecht nicht mit Kamillentee aus. Kamille trocknt das Auge aus und Tee kann feinste Bestandteile des getrockneten Krautes enthalten, die im Auge zusätzlich durch Reibung Schaden anrichten können.

Ein tränendes Auge kann vielerlei Ursachen haben. Die harmloseste ist, dass das Tier sich gerade geputzt hat und aufgrund von Alter und Artrose nicht in der Lage ist, sein Auge selbst wieder gut zu säubern. Beim Putzen wird im Auge eine weißliche "Putzflüssigkeit" abgeggeben. Dafür erscheint mir aber etwas zu viel Sekret vorhanden zu sein.

Andere Möglichkeiten sind eine Verletzung der Hornhaut, Fremdkörper im Auge oder/und eine Bindehautentzündung, möglicherweise auch ausgelöst durch Bakterien. Das untere Augenlid hängt etwas und die Augenbindehaut quillt etwas hervor (Fettauge), das kann Tränenfluss und Bindehautentzündungen begünstigen.

Da soetwas sehr schmerzhaft ist, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden. Selbst sollte man niemals an soetwas herumdoktern! Bakterielle Entzündungen, z.B. durch Clamydien, können zudem auch für Menschen gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und warum genau warst du noch nicht beim Tierarzt?

Das ist Eiter. Es könnte ein Problem im Kiefer sein, der drückt den Eiter durchs Auge. Geht bitte zum Tierarzt und lasst Auge und Zähne untersuchen!Wahrscheinlich hat er auch Schmerzen.

wutzwutz  23.07.2019, 11:22

Mit Diagnosen wäre ich trotz Deines guten Tipps SEHR vorsichtig, da Du das Tier nur auf Fotos siehst und kein Tierarzt bist.

Da musst du zu einem Tierarzt, meistens ist das eine bakterielle Infektion, die verschiedene Ursachen haben kann und oft nichts gutes bedeutet.

Mein Zwergkaninchen hatte ein ähnliches Problem. Habe das Auge mit einem in Kamillentee getränkten Tuch (lauwarm) gesäubert. Habe es zwei mal am Tag wiederholt. Nachdem es nach ein paar Tagen nicht besser wurde ging ich zum Tierarzt.

War leider ein eingewachsener Zahn. Probleme mit den Zähnen zeigen sich oft durch eitrige Augen und lassen sich leider nicht selbst behandeln.

wutzwutz  23.07.2019, 11:22

Man wäscht ein Auge niemals mit einem Tee und erstrecht nicht mit Kamillentee aus. Kamille trocknt das Auge aus und Tee kann feinste Bestandteile des getrockneten Krautes enthalten, die im Auge zusätzlich durch Reibung Schaden anrichten können.

spikecoco  23.07.2019, 10:02

man säubrert niemals ein Auge mit Kamillentee.

Malevamente  22.07.2019, 19:46

Das mit dem kamillentee ist gar nicht so gut. Wir haben es auch falsch gemacht bei unserem Kaninchen. Bei uns war es der Kiefer, Fehlstellung der Zähne.

Geh zum Tierarzt lass es dort anschauen, der kann dir helfen