Meerschweinchen leicht glasiges Auge?

7 Antworten

Auch die Tierklinik hat zu? Finde Kliniken besser. Rechne damit, dass Tiernotärzte mindestens das doppelte Kosten (was bei einer akuten Gefahr nicht unbedingt zu beachten ist, also nur als Vorwarnung sehen)

Hallo ,

Es könnte sich um eine Augenverknöcherung handeln ?

Damit ist nicht zu spaßen . Ab zum Tierarzt

Mehr Infos , siehe Link . Du musst etwas runterscrollen

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/augenerkrankung/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit das auf den Bildern erkennbar ist, sieht das aus wie eine Augenverknöcherung. Dabei bilden sich Knochen und Knorpel im Auge. Das beginnt mit einem weißen Rand und verbreitet sich dann zur Mitte hin. Heilbar ist eine Augenverknöcherung leider nicht und führt früher oder später zur Erblindung. Betroffene Meerschweinchen kommen damit aber normalerweise gut klar. Einschläfern musst du sie wegen sowas auf keinen Fall. Meine Frida hatte das auch und war schon mit 5 Jahren komplett blind. Sie ist aber trotzdem fast 8 Jahre alt geworden und war bis zum Schluss ein putzmunteres, fröhliches Schweinchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Meerschweinc711
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort, allerdings ist es so dass es sich wirklich nur um den weißen Teil im Auge handelt. sie hat am Rand ihres Auges einfach eine komische Bildung ihre Pigmente und das zweite Bild da ist kurz vorm Einschlafen deswegen sieht sie dort auch ein wenig kläglich aus. (sind gerade auf dem weg zum Tierarzt und hoffen auf gutes)

Hallo... das sieht leider Ernst aus. Geh zum Tierarzt und sag, dass du einen Notfall hast.

Bereite dich aber evtl. darauf vor, dass der/die kleine Süße eingeschläfert werden muss 😞 Bitte denk dabei an das Tier, es soll nicht unnötig leiden!

Meerschweinc711
Beitragsersteller

Wieso müsste sie eingeschläfert werden? Dieser komische Ring drumherum hatte sie schon immer

berlin0101  19.03.2020, 09:20
@Meerschweinc711

Ich sehe die Frage ist 19 Std. her und du stellst sie nochmal? Wieso warst du denn nicht beim Tierarzt?

Meerschweinc711
Beitragsersteller
@berlin0101

Wie gesagt gestern war alles zu oder komplett überlaufen (ich hab auch angerufen) und hab erst einen Termin in einer Stunde, und ich bin so nervös das ich noch mehr Meinungen hören wollte. Ich war eh sogut wie die ganze Nacht wach und hab nach vergleichbaren Fällen gesucht

Ab zum Tierarzt. Wenn sie sich nicht auffällig verhalten ist das gut, du solltest aber trotzdem morgen zum Tierarzt