Meerschweinchen Blind?

2 Antworten

Guten Tag ☀

Um die Sehfähigkeit eines Auges zu testen, muss das andere Auge mit einer Hand zugehalten werden. Nun hält man die andere Hand aufrecht und imitiert, dass man auf das Auge schlagen würde, ohne es zu berühren. Hierbei darf kein Luftzug entstehen, da ein sehr schmerzhaftes, aber blindes Auge ebenfalls geschlossen wird.

Man kann dies aber auch herausfinden ob ein Meerschweinchen blind ist daher die Linse eines blinden Meerschweinches eher so trüb ist:

Bild zum Beitrag

Und nicht so schwarz wie hier:

Bild zum Beitrag

( übrigens mein Meerschweinchen ) 😉

Liebe Grüße aus Niederbayern🐹 🙉

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe jede Woche im Tierheim aus 🐕🐈🐹
 - (Gesundheit, Geschlecht, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Geschlecht, Meerschweinchen)

Wald8894
Beitragsersteller

Wie süß!!!💕

Meinstens färbt sich die Linse bei blinden Meerschweinchen trüb, so das das blinde Auge milchig aussieht und nicht mehr klar (schwarz).

Daran kann man dann erkennen, ob das Meerschweinchen blind ist oder nicht.

Der Tierarzt kann Blindheit aber auch feststellen, um sicher zu sein sollte/ könnte man ihm einen Besuch abstatten 😊

LG

🌸 Sometimesscarry 🌸