Was hat mehr Leistung, der V12 Motor oder der W12 Motor?

3 Antworten

Die Zylinderanordnung ist für die reine Leistung des Motors eher nebensächlich. Tendenziell ist der kompakt bauende W12-Motor thermisch höher belastet, was mit entsprechender Kühlung aber in den Griff zu kriegen ist.

Einen richtigen W-Motor gibt es im KFZ-Bau gar nicht in Serie. Die W12-Motoren von VW sind faktisch keine W-Motoren. Dort hat man 2 VR6-Motoren zusammengefummelt, um Entwicklungskosten zu sparen.

Das lässt sich so nicht sagen. Ein Reihen 12 Zylinder ist drehfreudiger. Allerdings hängt das auch mit dem angebauten Motorzubehör (Vergaser/einspritzer,Turbolader, Auspuff) da haben soviele Komponenten Einfluss drauf. Wenn der Hubraum gleich ist. Der V12 ist etwas platzsparender. Hat aber mehr Teile. Also vielleicht ist er einen Tacken schwächer, dafür klingt er besseer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VFR80065  15.03.2024, 15:33

Und der W12?

Ceetee1000  15.03.2024, 16:07
@VFR80065

Der W12 ist eigentlich ein R 12 mit soweit ich weiß nur einer Kurbelwelle.

VFR80065  15.03.2024, 16:41
@Ceetee1000

Und ich dachte immer, ein W12 sind zwei V6 Motoren übereinander, anstatt nebeneinander wie beim V12.

HanniManni04  15.03.2024, 17:51
@VFR80065

Ja, da denkst Du richtig. Ein W12 Motor ist definitiv keine Reihenzylinder.

Das dürfte egal sein. Der Hubraum zählt.