Was hat "la donna e mobile" mit Pizza zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es wurde einfach genutzt weil es sehr einprägsam ist. Man hört es einmal und vergisst es nicht so leicht. Mit Essen hat das eigentlich nix zu tun.

Es hätte vielleicht auch ein anderes sein können. Wahrscheinlich wurden vorher auch Tests durchgeführt wo ein bzw. derselbe Spot immer mit verschiedenen Liedern vorgespielt wird und wenn die Mehrheit der Testpersonen dieses Lied am ehesten mit positiven Dingen verbindet dann wird es das Lied. Auch wird den Leuten mal nur Musik vorgespielt und sie sollen sagen welches Stück sie am ehesten mit Italien und Pizza verbinden würden.

Später steht man im Laden und sieht die Pizza und denkt an das Lied... und kauft vielleicht die Pizza.

bine12  10.11.2019, 13:12

Richtig, stell mir gerade vvor, jemand sitzt(vielleicht das erste Mal) in der Oper, die Arie wird gesungen, Kommenmtar:Ach, das ist ja das Lied aus der Pizzawerbung...

Adel1978  28.04.2023, 21:02

Oder auch, hört man das Lied und denkt an leckerem Pizza.

Das Lied ist ja ziemlich bekannt. Ich gehe davon aus, dass die Werber einfach das italienische Lebensgefühl mit diesem Lied betonen / vermitteln wollen.

"La donna est mobile" ist eine berühmte Opernarie, die ins Deutsche nicht wörtlich sondern sinngemäß mit "Oh, wie verführerisch" übersetzt wurde - diese deutsche Fassung ist aber genauso bekannt geworden wie der Originaltext (jedenfalls in Deutschland) und damit ist der Zusammenhang zur Pizza ja dann wohl klar

bine12  10.11.2019, 13:14

Richtig, allerdings hoffe ich das die Frauen heute doch noch verführerischer sind als eine Pizza, wenn "Mann" die Wahl hat (oder auch eine andere Frau, bin tolerant)