Was hat Jesus für gute Taten vollbracht?

6 Antworten

Was Du Dir "vorstellen" kannst sagt im Zweifel gar nichts aus.

Lebensformen, die über unser Verständnis und Messbarkeit von Raum, Zeit, Materie und Energie dimensional hinaus gehen dürften durchaus Potential und Möglichkeiten haben, die manchen Zeitgenossen nicht in den Schädel gehen.

Das Problem ist halt: Unsere naturwissenschaftlichen Methoden können halt nur die Natur messen und nicht das Übernatürliche (Alles, was über Raum/Zeit hinaus geht!). Vielleicht wäre "außernatürlich" ein passenderer Begriff...🤷‍♂️

Deine Frage kann man nicht in ein paar Sätzen hier abhandeln.
Wenn es Dich interessiert wirst Du um eine ernsthafte Auseinandersetzung (in dem Fall) mit der Bibel nicht drumherum kommen, wenn es über Möchtegern-Wissen-Blabla hinausgehen soll. Melde Dich, wenn Du dazu bereit bist.

Nur so viel: Im Christentum geht es NICHT um gute Taten. Das ist nicht der Kern. Wenn wäre es eher ein "Abfallprodukt". Das trifft auch auf das Wunder wirken Jesu zu.
Das ist der Unterschied zu anderen Religionen: Es gibt keine Erlösung durch Taten. Auch nicht durch gute welche. 🤷‍♂️

Was hat Jesus für gute Taten vollbracht?

Lies die Evangelien, dann weißt Du es. Auf bibleserver.com kann man diese entsprechend verschiedener Bibelübersetzungen (unter anderem 11 deutsche Bibelübersetzungen) nachlesen.

Ich kann mir gut vorstellen das das alles Metaphern sind aber was hat er noch gemacht

Wenn man alles als Metapher abtut, kann man natürlich auch der Ansicht sein, er habe eigentlich nichts getan. Ich sehe aber keinen Anlass zu der Ansicht, dass alles in den Evangelien Metapher sei. Was er in Gleichnissen gelehrt hat, hat er auch entsprechend erklärt. Darüber hinaus sehe ich da keine Metaphern. Nur weil man es nicht in den eigenen Schädel kriegt, dass es auch zur damaligen Zeit Heilungen gab, bedeutet es noch lange nicht, dass es nur Metaphern sind, die da in den Evangelien stehen.

Lazarus auferweckt, Brot und Fisch in geringen Mengen multipliziert, um 5000 zu Speisen, eine Frau vor der Steinigung gerettet ('Der, der frei von Sünde ist, erhebe den ersten Stein"- Niemand erhob ihn, alle gingen weg mit gesenktem Kopf), die Bergpredigt und das Vater Unser in die Welt gebracht, und am Kreuz gestorben.

Ansonsten hat er noch bei einer H*re gegessen und sie vor der Steinigung bewahrt. Er hat am Sabbath kranke geheilt und aus ein bisschen essen (1 Fisch und 2 Brote oder so) 300 oder 1000 Menschen satt gemacht. Generell hat er viele krankenund blinde und lahme und taube geheilt wenn er unterwegs war. Und am Ende ist er für all unsere Sünden am Kreuz gestorben. ♥️