Jesus konnte einen Blinden heilen , wieso hat Gott ihn überhaupt blind erschaffen?

5 Antworten

Die Antwort findest du in der Bibel:

Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, sodass dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden! Johannes 9:2‭-‬3

Wie diese beiden Vers es schon andeuten, können Sünden (wodurch man sich von Gott trennt) die Ursache dafür sein, dass Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen zur Welt kommen.

Denn Trennung von Gott bedeutet nach meinem Glauben Tod, Krankheit und Leid.

(auch für unseren eigenen Nachwuchs, denn Gott hat uns auch Verantwortung für das Wohlergehen unseres eigenen Nachwuchs übertragen, wobei ich davon ausgehe, dass wenn ein beispielsweise ein Baby als Fehlgeburt zur Welt kommt,

es dann direkt bei Gott im Himmel ist )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Louizifer  02.03.2023, 03:25

Erschreckend, wenn man bedenkt, daß diese Kommentare wahrscheinlich zum größten Teil von Erwachsenen stammen, die wählen dürfen. Wenn man sich klarmacht, daß den meisten Kommentatoren jegliches wissenschaftliche Verständnis fremd ist und die eigene Meinung als Fakt empfunden wird, dann wird mir Angst und Bange.
Meine Güte, was für ein Irrsinn.

Baerchen7  21.02.2023, 14:06

Dann müssten die die Verbrecher sind auch schwerstbehinderte Kinder haben als "Strafe"..Behinderungen sind keine Strafen sondern haben medizinische Gründe!!

xxScarface1990  14.01.2023, 20:47

Im vorliegenden Fall war aber Sünde natürlich nicht Grund dafür,

dass sozusagen der Blindgeborene

blind geboren wurde. (sondern es sollten an ihm die Werke Gottes offenbar werden)

Weil Glauben vorliegen muss. Oft standen sehr viele Menschen um Jesus herum und behandelten Ihn wie einen Prominenten. Aber die Frau, die wirklich gelitten hat, hat von seinen Wundern gehört. Die Frau, die niemand heilen konnte, hörte von den Wundern von Jesus. Die Frau, die ausgeschlossen war - niemanden treffen durfte wegen ihrer Krankheit und den Gesetzen - sie nahm sich vor, wenn ich Jesus auch nur sehe und dann berühre, werde ich geheilt sein. Und dann KAM Jesus. Und plötzlich gab es keine Gesetze und Regeln mehr. Sie ging einfach durch die Menschenmasse - und die Regeln und Gesetze der Menschen war Ihr egal. Sie wollte nur noch Jesus berühren. Sie wurde zum Zeugnis - viele erzählten von Ihr und ihre Heilung ermutigte andere nun auch den RETTENDEN Glauben zu erfragen. Denn nur weil man jetzt gesund ist, ist man vor Gott noch nicht gerecht. Und mit jeder Rettung steigt die Ehre Gottes.

Alle Behinderungen, auch Blindheit, sind die Folge der Vermehrung unvollkommener Menschen. Gott hat sie so nicht erschaffen. Das kann er gar nicht, weil er nur vollkommene Menschen gemacht hat. Adam & Eva vor dem Sündenfall.

Weil wir auf der Erde leben und nicht im Paradies. Auf der Erde gelten die Naturgesetze und damit müssen wir leben. Jeder hat sein Kreuz zu tragen, auch wenn man das nicht immer sieht!

So wie ein Brückenbauer für seine Brücke verantwortlich ist, dass sie nicht einstürzt, so ist auch ein Gott verantwortlich für die Realität, die er geschaffen hat. Und in unserer Realität ist nun mal Leid und das Böse möglich und real.

Woher ich das weiß:Hobby – Atheismus, Agnostizismus, Theismus