Hat sich Jesus in seiner berühmten Metapher selbst als der Säer bezeichnet?

3 Antworten

Die Metaphern bei Jesus haben mehrere Deutungsmöglichkeiten.

Genauso wie Jesus beim Abendmahl sowohl der Priester als auch das Opfer ist

ist Jesus im Gleichnis vom Sämann sowohl der Sämann als auch der Samen.

Denn Jesus ist DAS Wort Gottes.

Hat sich Jesus in seiner berühmten Metapher selbst als der Säer bezeichnet?

Nein, das würde ich nicht sagen. Abgesehen von den späten Krisisgleichnissen, spricht Jesus in seinen Gleichnissen nie von sich selbst. In dem Gleichnis mit dem unpassenden Titel "vom vierfachen Ackerfeld" spielt der Säende im Grunde keine Rolle und ist allenfalls Randfigur.

Entscheidend ist wohl eher die Aussage, dass überall wo gesät wird (egal von wem!), der größte Teil aufgehen und vielfach Frucht bringen wird.

In Matthäus 13,19 wird das Wort vom Reich Gottes als der Samen bezeichnet. Demnach ist jeder, der diese Worte verkündigt, ein Sämann, Jesus also auch.

Aber Jesus ist natürlich noch viel mehr, da Er Gottes Sohn und Gott selbst ist. Dazu ist Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias und wird in der Bibel auch als Lamm Gottes, Löwe, König, Herr, Prophet, Weg, Wahrheit, Leben usw. bezeichnet.