Was hat FRITZ!Box 7362 SL (UI) zu bedeuten?

3 Antworten

Das ist Name von WLAN. Wenn du beispielsweise in MC Donalds gehst, dann findest du dort das Wlan Netz "Mc Donald". Mc Donald hat dann vorort ein WLAN Gerät das vielleicht von Fritz-Box ist und die Mitarbeiter oder der Chef hat den Namen des Geräts einfach manipuliert und geändert.

Das kannst du auch machen. wenn du in das betriebsystem von deinem wlan router gehst, dann findest du da viele einstellungen. klick dann mal auf "Name von WLAn Gerät" und dann kannst du es ändern und so den Namen manipulieren.

Das (UI) im Namen steht für "United Internet", der Mutterkonzern hinter 1&1.

Das (UI) steht immer bei den 1&1 Modellen auf der Benutzeroberfläche unter fritz.box. Fälschlicherweise wird manchmal angenommen, dass es sich um einen Kürzel für "User Interface" handelt.

Es gibt einige FritzBoxen auf dem Markt, die exklusiv für 1&1 hergestellt werden: FRITZ!Box 7362 SL aus Juli 2013, FRITZ!Box 7412 aus Oktober 2014 und die FRITZ!Box 7520 aus Februar 2019. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste bei Bezeichnung OEM-Produkt)

Es gibt noch einige weitere FritzBox Modelle, die nicht 1&1 exklusiv sind, jedoch mit einer Custom Firmware ausgestattet ist und ein schwarzes Gehäuse statt einem weiß-rotem besitzen.

Der Unterschied zur offiziellen Firmware ist ein 1&1 Logo beim Einrichtungsassistenten und die ZeroTouch Funktion zur automatischen Einrichtung an 1&1 Anschlüssen - auspacken - anschließen - los surfen.

Ich freue mich, dir nach 5 Jahre die finale und einzig korrekte Antwort geben zu können :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die sog. SSID von dem Netzwerk. Ich bin verwundert, dass es dir jetzt erst auffällt, denn eig. sieht man den Namen ja schon beim Verbinden.

SSID ist einfach der Name des W-Lan Netzwerkes. Du kannst den Namen ändern wie du möchtest. Standardmäßig wird aber, wie du siehst, die Modellnummer deines Routers eingestellt.