Wlan Reichweite beim AVM 7490 weiter als beim 7362 sl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist die Reichweite, aber vielmehr die Übertragungsqualität bei der 7490 höher. Selbst bei schlechtem Empfang hast du trotzdem noch sehr hohe Datenraten, wo einige Router schon Probleme bekommen. Die 7490 ist deutlich besser als alles, was ich sonst gesehen habe. Solltest du aber nicht 200€ dafür hinlegen wollen, dann tut es auch die 7430. Dort ist zwar kein WLAN-AC dabei, aber 450MBit/s WLAN sollte auch reichen, selbst wenn du es mit einer 200.000er Leitung verwendest solltest du keinen Unterschied zum 1,3GBit/s AC-Standard feststellen!

Benutzer187
Beitragsersteller

Denn Avm 7363sl haben wir bei 1&1 kostenlos bekommen. Für 7€ im monat hätten wir einen 7490 bekommen. Es interresiert mich nur ob sich das lohnen würde. Wenn ich einen Kaufen würde dan denn Asus rt 87u.

SYSCrashTV  26.10.2015, 22:44
@Benutzer187

Also ich finde die Unterschiede nur entscheidend, wenn du auch das WLAN bis an die Grenze nutzen willst. Denn dort ist das 7490er WLAN deutlich schneller. Allerdings lohnt sich das wirklich nur bei Netzwerkstreaming oder bei einer 100.000er. Ansonsten solltest du mit der 7363SL auch gut dran sein.

netzy  27.10.2015, 11:16
@SYSCrashTV

@ Benutzer187
Wenn ich einen Kaufen würde dan denn Asus rt 87u

die Fritte kannst kannst du aber nicht durch den ASUS ersetzen (nur zusätzlich), dann würde dir ein xDSL-Modem für deinen Anschluß fehlen, welches in der Fritte integriert ist

und um den AC-Standard nutzen zu können, müssen natürlich auch deine Clients diesen Standard unterstützen

Theoretisch gesehen schon. Der 7490 Router unterstützt den neuen Wlan ac Standart, der 7363 nur den n Standart. Der ac Standart hat eine viel größere Reichweite. Du brauchst dann allerdings auch ein Gerät, welches ebenfalls diesen Standart unterstützt, um ac nutzen zu können.

Benutzer187
Beitragsersteller

Ok danje für eure Antworten! :)

SYSCrashTV  26.10.2015, 22:12

WLAN AC soll eine höhere Reichweite haben? Das stimmt so nicht. AC ist nur ein Standard, der kann nichts an der eigentlichen Reichweite ändern. Auch ist AC ein 5GHz-Standard und das 5GHz-Band hat immer eine geringere Reichweite als das standardmäßig verwendete 2,4er.

Benutzer187
Beitragsersteller

also der ac standart erhöt auch die reichweite oder macht er sie nur stabiler?

Matijeivan  26.10.2015, 22:15
@Benutzer187

Sorry ich hab da was verwechselt. Der n Standart hat mehr Reichweite als der ac Standart. Den n Standart unterstützen beide Router, daher dürfte es von der Reichweite her keine großen Unterschiede geben.

Matijeivan  26.10.2015, 22:01

Deinen Pc könntest du aber mit einem ac fähigen Wlan stick bestücken.