Was hat eure erste Wohnung gekostet?

10 Antworten

Meine erste Wohnung war ein 28 Qm Appartement. Die Vormieterin war nach knapp 35 Jahren Mietzeit darin mit den Füßen voran ausgezogen.

Entsprechend war die Wohnung auch völlig verwohnt. Zentralheizung nachgerüstet, offene Rohre, Kabel übertapeziert. Alle Steckdosen waren Schrott. Ebenso die Armaturen ind Bad und Küche

Da ich die Wohnung deswegen 2 Monate Mietfrei bekommen habe, habe ich aufwendig renoviert.

• Teppichboden neu (meine Auswahl fiel auf teueren Vorwerk Teppich und gekettelten Fussleisten) schön teuer
  • Jalousien für Küche und Wohnzimmer
  • Wände gerichtet, Kabel unter Putz verlegt und mit Raufaser tappeziert und gestrichen
  • Alle Steckdosen / Lichtschalter neu
  • Lampen für Küche, Wohnzimmer Flur und Bad
  • Küchenschränke, Herd und Kühlschrank (alles neu. einfache Roller/ Poco Ware) Dafür eine Super Luxus Mikrowelle von Panasonic
  • Im Bad: PVC Boden, Spiegelschrank, Duschabtrennung, neue Hans Grohe Armaturen
  • Möbel: Kleiderschrank, Schlafsofa (Schreibtisch und Kleinmöbel waren vorhanden)
  • Sonstiges: Staubsauger, Kaffeemaschine, Toaster, Lavalampe ;-)

Alle Arbeiten erfolgten in Eigenarbeit, daher ohne Kosten

Was die einzelnen Posten heute kosten würden, kann ich dir nicht sagen. Aber vieleicht kann dir meine Aufzählung etwas weiter helfen.

Auf dem Konto hatte ich damals vielleicht 2500€.
Geschenkt hat mir niemand etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Kaution habe ich rund 1500€ bezahlt, dazu noch die erste Miete plus Nebenkosten, also etwas mehr als 2000€.

Tisch, Stühle, Sofa, Pfannen, Töpfe, Aufbewahrungsdosen, Gläser und Schüsseln habe ich von verschiedenen Bekannten geschenkt bekommen (größtenteils aus einer Haushaltsauflösung). Einen Schuhschrank habe ich über eBay-Kleinanzeigen geschenkt bekommen.

Gekauft habe ich für die Küche ein Rührgerät und eine Waage.

Fürs Schlafzimmer habe ich ein Bett und einen Schrank gekauft.

Deckenlampen habe ich auch alle neu gekauft.

Die ersteinrichtung war gratis - da habe ich in einer umzugsfirma gejobbt und es wurde zu meinem Glück gerade das Gelände von Knorr-Bremse umgebaut.

So ist für mich eine fast neue Küche - Elektrogeräte, eine Couch, Geschirr und Besteck abgefallen...

Das Bett habe ich gratis bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen, ebenso wie einen Schrank

Im großem und ganzen habe ich 2 Monatsmiete Kaution + 1 Miete benötigt (knapp 1300€damals) und ca 500€ für Kleinigkeiten und deko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Meine erste Wohnung habe ich direkt gekauft, da ich keine vernünftige Mietwohnung gefunden habe. Da ich nach der Berufsausbildung nebenberuflich studiert und Vollzeit weiter gearbeitet habe, hatte ich nur wenig Freizeit und bin einige Jahre bei meinen Eltern wohnen geblieben. So konnte ich knapp 70.000€ eigenkapital ansparen um den Rest zu finanzieren. Fremde Hilfe von Eltern etc hatte ich nicht

Statt einer einer Miete habe ich eine Kreditrate von 700€ für meine 88qm Wohnung, Baujahr 2014. Mit einer anfänglichen Tilgungsrate von gut 4,5% habe ich da aber auch eine kurze Laufzeit und die schnell abgezahlt . anfangs dann noch gut 200 Betriebskosten, die heute aufgrund des geringeren Verbrauchs nur noch 167€ betragen. Da sind auch nicht umlegbare kosten wie Instandhaltungsrücklage enthalten, die ich als Mieter nicht hätte. Als Mieter hätte ich da vor gut 5 Jahren ca 500-550€ kalt gezahlt. heute bei neu Abschluss wären es eher 700€ und Nebenkosten von rund 150€.

Für Möbel, inkl Küche mit E Geräten, und sonst. Ausstattung wie Waschmaschiene, Trockner, Töpfe etc. habe ich knapp 15.000€ ausgegeben.

Das ist jetzt knapp 6 Jahre her.

Kaution 2000 Schweizer Franken.

Miete mit Tiefgarage 1470 Schweizer franken.

Am Anfang hat alles 10'000 gekostet. Nach Monate haben wir langsam Möbel eingekauft.