Wohnung mieten als Paar, Lohn unterschiedlich?

10 Antworten

als wir beide ungefähr gleich viel verdienten, hat jeder von den gemeinsamen Kosten 50% bezahlt. Als er dann eine Fortbildung machte, verdiente er sehr viel weniger: also wurden die Kosten prozentual aufgeteilt nach Einkommen: Ich habe 75% gezahlt und er 25% ........ wir fanden das beide fair!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder andere wohnung suchen oder ihr macht es eben wie du gesagt hast. er miete+möbel und du den rest.

allerdings würde ich dann auch ganz klar absprechen oder schriftlich und unterschrieben festhalten, wer im falle einer trennung welches möbelstück bekommt.

floppydisk  06.06.2020, 09:41

Er Miete und Möbel - was sollte sie denn dann wohl noch bekommen?

SinnerUl  06.06.2020, 09:43
@floppydisk

ja.. natürlich setzt es voraus, dass er mit sich reden lässt.

wenn er sagt: ok, ich zahle zwar miete und möbel, aber da du den ganzen rest bezahlst, gestehe ich dir im falle einer trennung möbelstücke xyz zu, dann sollte man das so festhalten.

natürlich kann es auch sein, dass er sagt "ich habe alle möbel gezahlt, also nehme ich alles mit". darum gehts doch gerade. man sollte solche strittigen punkte jetzt einfach klipp und klar klären.

Ihr könntet eine Wohnung mieten, die in DEINEM Budget liegt.

Grundsätzlich würde ich bei unverherateten Paaren aber immer die Variante Hauptmieter-Untermieter bevorzugen.

Dein Freund mietet mit seinem besseren Gehalt die Wohnung alleine an und macht einen Vertrag mit dir als Untermieter. So gibt es (was die Wohnung angeht) keinen Streit im Falle einer Trennung, und er zahlt dafür, dass er "drinbleiben" kann, eben etwas mehr.

(Falls das nicht funktioniert, müsst ihr euch beide im Klaren sein, das ihr die Wohnung nur gemeinsam kündigen könnt und keiner von euch ein recht darauf hat, drinzubleiben, wenn der vermieter nicht einverstanden ist. Solange ihr nicht kündigt, kann er von jedem von euch die volle miete fordern, auch wenn die Person dort gar nicht wohnt.)

Anschaffungen würde ich "stückweise" aufteilen, der neue Kühlschrank gehört ihm, weil der passend zur Küche ausgewählt wurde, der fernseher auch, weil der ihm wichtig ist, dafür darfst du im Fall der Fälle die Waschmaschine mitnehmen usw.

Die laufenden Kosten würde ich 50:50 teilen, Telefon/ Internet, Strom, GEZ, Lebensmittel, Putzmittel, kleine Reparaturen usw., "privates" sollte jeder selbst zaghlen. Klamotten, Kosmetik, aber eben auch Ausflüge, Reisen usw.

Ich finde sehr gut, dass Sie jetzt schon an später denken.

Den Vorschlag Ihres Freundes halte ich für ganz praktikabel: Er zahlt mehr Miete; Sie beteiligen sich nach ihren Möglichkeiten auch an den größeren Anschaffungen, die Nebenkosten teilen Sie sich. Sie könnten ein gemeinsames Konto dafür einrichten. Bei der Wohnungsanmietung sollten Sie darauf achten, ebenfalls als Hauptmieterin in den Mietvertrag aufgenommen werden.

Und ansonsten wünsche ich Ihnen eine schöne gemeinsame Zeit.

Die Kosten werden oft geteilt. Einer zahlt Miete, der andere die restlichen Umlagen. Das Haushaltsgeld geht durch zwei. Anschaffungen auch. Und sparen tut jeder für sich, wenn er noch was übrig hat.