Was hat Euch dazu bewogen einer Rechtsschule zu folgen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde man sollte einer folgen . Alleine kann man nicht alles wissen. Die Regeln in einer Rechtsschule haben große Gelehrte gemacht . Ich denke nicht das dein Wissen größer ist , als die der Gelehrten . Ist schwer ohne Rechstschule sich richtig zu verhalten . Wenn man eine Sache nicht im Koran findet , schaut man sich die Sunna an. Wenn man es auch nicht in der Sunna findet , dann schaut man sich an was die Rechtsschule sagt . Ohne Rechtsschule kannst du den Islam nicht „vollständig ausleben“ meiner Meinung nach . Ich selber folge der Hanefitischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

warum man einer bestimmten Folgen sollte.

zwingend notwendig ist das ja auch nicht.

Die Notwendigkeit der Befolgung eines Madhhab wird von den muslimischen Gelehrten unterschiedlich beurteilt und hängt mit der jeweiligen Einstellung gegenüber den Prinzipien Taqlid und Idschtihad zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Madhhab

Freewriting
Beitragsersteller

Ja, natürlich ist es nicht zwingend notwendig. Mich hat interessiert was die Leute dazu bewegt, sich einer bestimmten Rechtsschule zuzuwenden.

Es gibt eine gewisse Sicherheit und man kennt Beweise aus einer Rechtsschule für alle Themen. Selbst wenn man dann eine andere Ansicht, aus einer anderen Rechtsschule stärker findet, so hat man immernoch einen Halt.

Es ist keine Pflicht einer zu folgen. Es dient lediglich zur Orientierung, wenn man sich nicht sicher ist, wie man zu bestimmten Dingen stehen soll. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.
Rechtsschule zu folgen?

Welchen Handlungsbedarf gäbe es deiner Meinung nach dazu ?

Freewriting
Beitragsersteller

Meiner Ansicht nach keinen, deswegen frage ich aus Neugier.