Wie kann man die 4 Rechtsschulen folgen?
13 Antworten
Du hast praktisch 4 Möglichkeiten von Gruppen von Gelehrten (Rechtsschulen), die sich ausgiebig mit dem Thema befasst haben. Die 4 sunnitischen Rechtsschulen erkennen sich gegenseitig an, also wenn du dich in einer Frage nach einer Rechtsschule richtest, ist das für die anderen auch ok. Du kannst dir also quasi eine Version aussuchen. Die jeweils leichtesten, da sie noch ok sind, oder die jeweils schwersten, damit du auf der sicheren Seite bist, oder du machst irgendwas in der Mitte. Das liegt ganz bei dir. Das wäre dann ein "allen 4 Rechtsschulen folgen".
Du sollst nicht allen vieren folgen, das geht nicht. Du sollst maximal einer Rechtschule folgen. Wenn du dich für eine entschieden hast, dann bleibe auch dabei. Rechtsschulen sind nur eine Hilfe für den Muslim. Es gibt keine Pflicht, an sie zu glauben.
Gar nicht! ....man kann einer Rechtsschule folgen (Dativ!) - man kan nicht eine und erst recht nicht alle Rechtsschulen folgen (Akkusativ!)
Ich empfehle immer einer Rechtschule zu folgen.
Wenn man keiner Rechtschule folgt nimmt man meistens immer die Meinung, die einem passt.
Ich würde dir die hanefitische Rechtschule empfehlen, weil sehr viele Moschen diesen Fiqh prädigen.
Man soll dem Beweis folgen, weil die 4 Imame der 4 Rechtsschulen fehlbar und Menschen sind. Sie sind keine Propheten, die jedenfalls befolgt werden sollen, weil sie nicht fehlbar sind in Bezug auf die Religion. Also immer bei einer Fatwa danach suchen, welche Fatwa mit Koranversen und authentischen Hadithen belegt sind.
P.S.: Es ergeben sich Verschiedenheiten zu einem einzigen Thema, weil es den vier Imamen damals nicht alle authentische Hadithen vorlagen und sie immer danach suchten. Ein Imam fand ein Hadith zu einem Thema, ein anderer Imam fand kein Hadith zu diesem einem Thema.
Man glaubt an sie nicht, sondern bekommt den Islam von ihnen erklärt.