Rechtsschulen?

4 Antworten

Dass die Sunniten Gelehrte über die Schiiten nichts Gutes sagen und umgekehrt.

Und sich am liebsten klatschen auf offener Strasse

Und die Salafisten würden am liebsten in den Rechtsschulen Feuer legen

amatullah26  25.01.2021, 16:57

Und wie kommst du darauf ?

Die 4 Rechtsschulen der Sunniten lehren eigentlich immer das Gleiche. Auch die Rechtsschulen der Schiiten wie zum Beispiel die Dschafariya oder der Zaidiya lehren eigentlich das Gleiche.

Und trotzdem unterscheiden sie sich in Kleinigkeiten. Wobei die Unterschiede zwischen der Schia und den Sunniten etwas größer sind.

Ich mache mal ein Beispiel. Es geht um das Pflichtgebet. Alle 4 Rechtsschulen der Sunniten sind sich einig, dass das Pflichtgebet, fünf mal am Tag, Pflicht für jeden Muslim ist. Dass das Gebet mit Allahu Akbar beginnt und mit dem As-salamu ‘alaikum wa rahmatu-llah endet. Dann gibt es kleine Unterschiede.

  1. Der Adhaan(der Gebetsruf) ist bei allen 4 Rechtsschulen der Sunniten gleich. Bei der Iqaama(der direkt Aufruf zum Gebet) gibt es kleine Unterschiede.
  2. Das Gebet beginnt mit der Absicht zum Gebet. Diese fasst man kurz bevor das Gebet beginnt. Außer der Schafiiya erlauben alle anderen, dass kurz vor der Eröffnung des Gebetes mit Allaahu akbar die Absicht zu diesem Gebet gefasst wird. Die Schafiiya müssen die Absicht mit der Eröffnung verbinden.
  3. Das Verbinden des Mittags- und Nachmittagsgebetes. Oder des Abend- und des Nachtgebetes. Für die Hanafiya geht das eigentlich gar nicht, mit einer Ausnahme während der Hadsch. Die Malikiya, die Schafiiya und die Hanbaliya halten es für zulässig unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel bei der Reise oder bei Krankheit. Die Schiiten beten genauso 5 Pflichtgebete aber nur zu 3 Gebetszeiten. Sie verbinden also die entsprechenden Gebete immer.

AlTafsiir  25.01.2021, 16:55

Wikiedia weiß gar nichts über den Islam. Niemand nimmt ernsthaft Wikiedia als Quelle, wenn es um den Islam geht. Auch nicht wenn es um das Christentum geht.

Aber Wikipedia ist toll für Mathe, Physik und ähnliches. Und übrigens kann man Wikipedia in den meisten Universitäten nicht als Quelle für irgendetwas nutzen

joerosac  25.01.2021, 17:04
@AlTafsiir

Wenn Du meinst so viel zu wissen, dann schreibe Du doch die richtige Antwort hin.

AlTafsiir  25.01.2021, 17:43
@joerosac

mache ich, ich wollte dir nur sagen, dass Wikipedia nicht die Quelle für religiöse Themen ist.

Es sind verschiedene Gelehrte die diese Rechtsschulen gründeten. Ich folge der hanatischen Rechtsschule des Gelehrten Hanafi